Mehrere Explosionen

200 Feuerwehrleute bei Großbrand in NÖ im Einsatz

Österreich
24.02.2017 08:24

29 Feuerwehren mit mehr als 200 Mitgliedern sind seit Donnerstagabend im niederösterreichischen Dürnstein bei einem Großbrand auf einem Bauernhof im Einsatz. Der betroffene Landwirt war durch mehrere Explosionen geweckt worden und entdeckte die Flammen. Verletzt wurde niemand. Die Löscharbeiten werden vermutlich noch den ganzen Freitag dauern.

Der Brand in Dürnstein (Bezirk Krems-Land) war am Donnerstag kurz vor 22 Uhr in einem 1500 Quadratmeter großen Stall ausgebrochen, berichtete das Landesfeuerwehrkommando. Als die ersten Feuerwehren am Einsatzort in der Wachau eintrafen, stand das Gebäude bereits in Vollbrand. In dem Stall lagerten mehr als 100 Strohballen, die - ebenso wie mehrere landwirtschaftliche Maschinen - in Flammen aufgingen. Das Gebäude wurde zerstört.

"Akuter Wassermangel und starker Wind erschwerten die Löscharbeiten, die nur mit Atemschutzgeräten möglich waren", berichtete die Feuerwehr. Weitere Einsatzkräfte wurden aus den Bezirken Krems, St. Pölten und Melk nachgefordert. Durch starken Funkenflug drohten die Flammen über mehrere Stunden hinweg immer wieder auf zwei Wohngebäude neben dem Stall überzugreifen, was die Feuerwehr aber verhindern konnte. Weil die Ortswasserleitung zusammenbrach, wurde ein Pendelverkehr mit mehr als 20 Tanklöschfahrzeugen eingerichtet.

Die dreiköpfige Familie konnte sich selbst in Sicherheit bringen. Tiere kamen ebenfalls nicht zu Schaden, da sich die Rinder laut Feuerwehr auf einer Weide befanden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele