Damen-Skispringen

Takanashi, Ito und Althaus im 1. WM-Training stark

Sport
21.02.2017 18:41

Sara Takanashi, Yuki Ito und - überraschend - mit Kaori Iwabuchi auch noch eine dritte Japanerin haben starke Vorstellungen im ersten WM-Training der Skispringerinnen in Lahti gezeigt. Einen Übungsdurchgang konnte auch die Deutsche Katharina Althaus für sich entscheiden, die Höchstweite ging zum Abschluss aber an Ito mit 99 Metern.

Das österreichische "Dreimäderlhaus" im WM-Feld zeigte noch nicht sein volles Potenzial. Für die höchste Weite sorgte Daniela Iraschko-Stolz im zweiten Versuch mit 95 Metern und damit einem dritten Rang. Die Ex-Weltmeisterin zeigte sich allerdings gar nicht sonderlich happy nach ihrer Serie von 90-95-92 Metern und schüttelte nach allen drei Versuchen den Kopf. "Nein, ich bin eigentlich gar nicht zufrieden. Ich habe mir viel mehr erwartet, weil es im Training davor schon gut gegangen ist", sagte Iraschko-Stolz.

Iraschko-Stolz: "Manche Schanzen mag man, manche nicht"
Den Grund dafür sieht sie in der Anlaufposition. "Da finde ich einfach kein Konzept, weil es so steil weggeht, aber das werde ich üben und dann fällt mir schon was ein." Grundsätzlich sieht die 33-jährige Olympia-Silberne von Sotschi den Bakken in Lahti nicht gerade als ihre Lieblingsschanze. "Manche Schanzen mag man, manche nicht - und hier bin ich eigentlich noch nie so zurechtgekommen", verriet Iraschko-Stolz.

Seifriedsberger: "Nicht so meines, wenn es so hoch weggeht"
Jacqueline Seifriedsberger (84-92-92,5) sah eine kontinuierliche Steigerung: "Es war okay, beim ersten Sprung habe ich mir noch ein bisserl schwergetan, aber es ist immer besser geworden." Auch sie muss sich an den steilen Anlauf noch gewöhnen. "Es ist nicht ganz so meines, wenn es so hoch weggeht." Die 19-jährige Chiara Hölzl (91,5-94-92) sprach von "drei passablen Sprüngen". "Die Schanze gefällt mir nach wie vor sehr gut. Aber ich habe noch einiges zu verbessern. Ich springe immer gern ein bisschen zu früh weg - und bei dieser Schanze ist das mit hoher Flugkurve schwierig."

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele