Jetzt bewerben!

Swarovski: 35 neue Lehrstellen für 2017

Tirol
21.02.2017 13:58

Rund 100 Lehrlinge bildet die Swarovski-Gruppe derzeit in der Lehrwerkstätte in Wattens aus, unter ihnen auch zehn Mädchen. Sie genießen nicht nur eine praktische, sondern auch theoretische Ausbildung und zwar weil der Konzern zusätzlich über eine Werksberufsschule verfügt. 35 neue Lehrplätze werden heuer vergeben.

"Wir wollten beide schon immer einen Männerberuf erlernen", sind sich Jaqueline Steckholzer und Tanja Waidacher einig. Gesagt, getan: Sie haben vor zwei bzw. vier Jahren eine Lehre zum Maschinenbautechniker begonnen. "Wir lernen alles über die Maschinen, die im Konzern verwendet werden. Zum Beispiel programmieren wir Teile mit dem Computer und spielen diese in die Maschinen ein. Wir zerlegen die Maschinen auch, warten sie und bauen sie dann wieder zusammen. Total spannend", so die Jugendlichen.

"Das ist ein sehr cooles Gefühl"

Leidenschaftlich bei der Sache sind auch die Lehrlinge Muhamad Haidary und Lukas Ungerank, die sich zum Prozesstechniker ausbilden lassen. "Da gibt es die Bereiche Metall-, Elektro-, Steuerungs- sowie Glastechnik also eine unglaublich große Palette an Sachen, die uns beigebracht werden", berichten sie. Und wie fühlt es sich an, wenn man etwa eine funkelnde Kristallkette, die man selbst erschaffen hat, in den Händen hält? "Das ist einfach nur unbeschreiblich cool. Die Freude darüber ist riesig und man ist auch ein wenig stolz auf sich selbst", verraten die Burschen mit einem Funkeln in den Augen.

Neue Ausbildungsrunde startet am 1. September

Die Swarovski-Gruppe ist derzeit der größte private Arbeitgeber in Tirol. Unter den rund 6600 Mitarbeitern befinden sich auch zahlreiche ehemalige Lehrlinge. Und es sollen künftig noch mehr werden: 35 neue Lehrplätze stehen in diesem Jahr zur Verfügung und zwar in den Bereichen Prozesstechnik, Metalltechnik-Maschinenbautechnik, Chemielabortechnik sowie Elektrotechnik-Automatisierungs- und Prozessleittechnik. Die Ausbildung startet am 1. September, Bewerbungen können ab sofort eingereicht werden. Nähere Informationen gibt es unter www.swarovskigroup.com/lehre Und für all jene, die sich noch nicht ganz sicher sind: Es gibt vorab die Möglichkeit, bis zu fünf Tage in der Lehrwerkstätte zu schnuppern.

Jasmin Steiner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele