"Krone" Kulttour

Karl Merkatz lässt die Hüllen fallen …

Salzburg
20.02.2017 16:13

Salzburger Filmemacher drehen Werbespot inmitten Paracelsusbad-Trümmer

"Egal welche Rolle man spielt, es geht immer darum ihre Seele zu fassen. Man muss den jeweiligen Charakter, um ihn dementsprechend darstellen zu können, nicht nur verstehen, sondern leben. Speziell bei Theaterproduktion geht das oft sogar soweit, dass er sich kurz vor der Premiere auch in mein Privatleben verlagert, aber meine Frau weiß Gott sei Dank damit umzugehen", verrät Karl Merkatz, der mit seinen 86 Jahren schon in über 250 Film- und TV-Produktionen mitwirkte und mit Preisen zuletzt für "Anfang Achtzig" mehrfach ausgezeichnet wurde. Von Perfektion redet der Schauspieler aber dennoch nicht! "Fehler passieren, und sollten einen motivieren es besser zu machen. Ich bin z.B. sicher über fünfzig Mal in ,Anatevka’ auf der Bühne gestanden, dennoch ist mir der Text zu ,Wenn ich einmal reich wär‘ bei einer Vorstellung plötzlich entfallen"

Über den Text wird er in seiner aktuellen Rolle nicht stolpern, dafür aber nackt über die Trümmer des Paracelsusbads. Dort steht Merkatz nämlich für den Imagefilm von Stefan Aglassinger und Chris Weisz "Eine Goldmünze auf Abwegen" vor der Kamera. "In diesem Film läuft alles ein bisschen schräg und absurd ab, und allein schon die Kombination aus einem nackten Merkatz und dem viel diskutierten Paracelsusbad wird sicher für Aufsehen sorgen." Gut so, schließlich wollen die beiden Salzburger mit ihrem eineinhalb Minuten langen Spot die Werbetrommel für ihre gemeinsam Filmproduktionsfirma rühren. "Wir schätzen uns beruflich sehr, deshalb wollen wir nun unsere Kreativität und jahrelange Erfahrung bündeln um zukünftig gemeinsam Projekte zu realisieren", so Aglassinger, der mit seiner Firma "Mediacreation" Filme im Kunst- und Kultur- ("Hannibal", "Schafberg 1911") sowie Werbebereich (Porsche, Salzburg AG usw.) umsetzt. Weisz ist u.a. für die Universum History-Reihe zuständig und konnte nun auch Merkatz für dieses Projekt gewinnen. "Wir sind Nachbarn und kennen uns demnach sehr gut.haben wir auch gemeinsam die Idee zu diesem Film ausgetüftelt." Darin geht Merkatz aber nicht nur baden, sondern mimt auch einen Straßenmusiker. Wo für diese Szenen die Klappe fällt steht noch nicht fest. Merkatz würd’s freuen, wenn er dafür auf den Domplatz, wo er 2005 als "armer Nachbar" und "Tod" Jedermann Peter Simonischek zur Seite stand, zurückkehren würde.

Neben dem Schauspieler spielt, wie der Titel schon verrät, eine Münze eine tragende Rolle. "Sie zieht sich nicht nur wie ein roter Faden durch die Story, sie ist die Story. Wir wollen damit visualisieren, dass sich ein gutes Produkt nur mit der richtigen Geschichte dahinter verkauft!" Für welche Geschichten Merkatz zukünftig vor der Kamera steht, darf er noch nicht verraten. "Fix sind heuer zwei Filme, und 2018 hab’ ich ein Angebot für eine große Theaterproduktion!"

Tina Laske, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele