Ski-WM in St. Moritz

“Wir sind jetzt auch im Feiern Weltmeister!”

Sport
16.02.2017 08:37

Was die Verbands-Bosse Peter Schröcksnadel und Hans Pum in St. Moritz beeindruckt, was sie sich vom WM-Finish erhoffen. Oben im Video sehen Sie die Medaillenfeier von Stephanie Venier und Max Franz!

Einer der gelungensten Schnappschüsse dieser Weltmeisterschaften gelang keinem der zahlreichen Profi-Fotografen. Sondern Hans Pum. Der Sportdirektor des Skiverbandes schaffte es, die mit Hunderten Stundenkilometern fliegende Kunstflugstaffel Patrouille Suisse genau dann abzulichten, als sie über Präsident Peter Schröcksnadel flog.

Das Bild oben steht so sinnbildlich für manch unerwarteten Höhenflug, über die die beiden Verbandsbosse bei der Weltmeisterschaft 2017 in St. Moritz bereits jubeln konnten.

Schröcksnadel im Bademantel
Beeindruckt haben die beiden nicht nur die Erfolge wie vor allem jene des Damenteams. Auch die Stimmung in der ganzen Mannschaft, die gut wie selten zuvor ist. "Ich bin bei der letzten Medaillen-Party gleich vorsorglich in den Bademantel geschlüpft", schmunzelt Schröcksnadel  "weil wir sind jetzt auch im Feiern Weltmeister. Und da war klar, dass wieder der Sekt spritzen wird!" Und Pum erklärt: "Wir haben in unserem Hotel einen riesigen Raum nur für die Mannschaft mit Wuzzler und so weiter und so fort.  Dort entsteht auch ein Gemeinschaftsgefühl, das natürlich für die ganze Stimmung enorm wichtig ist. Und das spiegelt sich dann auch in manchen Erfolgen wider, mit denen auch wir nicht gerechnet haben."

Wermutstropfen gab es aber bei diesen Titelkämpfen trotz aller erfreulichen Aspekte auch. Pum: "Etwa die Verletzung der Mirjam Puchner, das rasche Ausscheiden im Teambewerb oder auch die Tatsache, dass die Hundertstel oft gegen uns gerannt sind." Aber das könnte sich in den letzten vier Rennen noch ändern. Für die es für die Verbandsspitze ganz klar formulierte Ziele gibt. "Wir wissen, dass wir nach den bisherigen Saisonergebnissen von den Damen in den technischen Disziplinen keine Wunderdinge erwarten können. Aber warum sollen sie uns  nicht noch einmal so überraschen, wie sie das hier schon getan haben. Und bei den Herren wollen wir ganz klar in jedem der beiden ausständigen Rennen um die Medaillen mitfahren, was auch absolut möglich sein wird." Nachsatz von Pum: "Und zwar keinesfalls nur für Marcel Hirscher"

Peter Frauneder, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele