Autodiebe überführt

Revierinspektor Philipp Kainz (33)

Nachrichten
13.02.2017 17:13

Autodiebe haben bei Philipp Kainz keine Chance. Der Revierinspektor kontrolliert Teile des 3. Bezirks, wo ihm im Vorjahr mehrere bedeutende Ermittlungserfolge gelungen sind. So auch die Festnahme von Serienautoknackern - eine Serbenbande, die es auf Ford KUGAS abgesehen hatte.

Nachdem eine Zeugin drei Männer beim Fahrzeugeinbruch beobachtet hatte, wird Kainz zum Tatort beordert. Der Pkw sieht unversehrt aus, doch die Fahrertür steht einen Spalt offen. Bei der Kontrollfahrt auf dem Hainburger Weg nimmt der Beamte einen verdächtigen Serben fest.

Bei der Gegenüberstellung wird der Mann von der Zeugin eindeutig identifiziert. Doch wollte er "nur" in den Ford einbrechen, oder gleich das ganze Auto stehlen? Kainz vermutet Letzteres und sein Gespür gibt ihm Recht. Er kniet sich in den Fall und stellt fest: "Immer wenn der Serbe in Österreich eingereist war, sind Autos verschwunden." Schließlich können dem Täter mehrere Ford-KUGA-Diebstähle zugeordnet werden.

Vorgesetzte loben Kainz' tadelloses Auftreten, seine Einsatzbereitschaft und seine Souveränität in schwierigen Amtshandlungen. So konnte er beim Rabenhof-Theater einen Trafikräuber aufgreifen oder flüchtende Ladendiebe in der Beatrixgasse stellen.

Kainz ist gelernter KFZ-Techniker, HTL-Absolvent und seit zehn Jahren bei der Polizei. Er macht gerne Wandertouren und ausgedehnte Reisen, fährt Snowboard und hält sich am liebsten in der Natur auf. "Der Preis bekäme einen Ehrenplatz zu Hause."

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele