Künstler "Freddy"

Malender weißer Esel als Star der Martins Therme

Tierecke
13.02.2017 10:07

Ein entzückender weißer Esel ist der kreative Star in der Martins Therme & Lodge im Burgenland. Seine bunten Werke werden jetzt auch verkauft.

Seit einigen Jahren sind die vier weißen Barockesel die erklärten Lieblinge der Gäste in der Martinstherme in Frauenkirchen. Doch seit wenigen Monaten hat sich der kleinste unter ihnen, "Freddy", eine Sonderstellung erarbeitet.

Von Stöckchen zum Pinsel
"Bei unseren täglichen Spaziergängen zur Koppel ist uns aufgefallen, dass "Freddy" immer wieder Stöcke aufhebt und dann im Maul auf und ab schwingt", erzählt Zoologin Elke Schmelzer. Nur zum Spaß bot sie ihrem Schützling einen Pinsel samt Farbe an. Und siehe da, der weiße Esel fand Gefallen daran, den Pinsel über eine Leinwand wandern zu lassen.

Eselhengst malt jetzt einmal die Woche
"Mittlerweile ist 'Freddy' mit Eifer bei der Sache. Einmal in der Woche bauen wir ihm seine Staffelei mit verschiedenen Farbtöpfen auf und dann wird gemalt", so die Trainerin. Dass der zwölfjährige Hengst bestimmte Farbzusammenstellungen bevorzuge, sei ihr noch nicht aufgefallen.

Verkaufserlös geht an die Tiere
Fest steht aber, dass der Esel bereits eine große Fangemeinde hat. "Wir haben uns daher entschlossen, seine Bilder auch zum Kauf anzubieten. Der Erlös kommt ausschließlich den Tieren der Lodge zugute", sagt Geschäftsführer Klaus Hofmann.

Sabine Oberhauser, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele