Mit Grippe ins Auto?

Grippekranke fahren so schlecht wie Betrunkene

Motor
11.02.2017 14:03

Mit Grippe gehört man ins Bett, nicht ans Steuer. Wer auf eine Autofahrt nicht verzichten kann, sollte bei der Medikamenteneinnahme vorsichtig sein.

(Bild: kmm)

Laut Untersuchungen der Deutschen Lungenstiftung verzögert eine Grippe-Erkrankung die Reaktion in Notsituationen um rund elf Prozent. Medikamente sind in solchen Fällen keine Lösung - sie verschlimmern die Situation häufig sogar noch. Es gilt: Ein Grippekranker fährt so schlecht Auto wie ein Betrunkener.

Je nachdem welche Arzneimittel man in welcher Menge genommen hat, wird man schneller müde, die Motorik verlangsamt sich und das Konzentrationsvermögen lässt deutlich nach. Das gilt nicht nur für verschreibungspflichtige Medikamente, sondern auch für frei verkäufliche. Tückisch kann es außerdem werden, wenn der Arzneiwirkstoff zusätzlich mit Koffein oder anderen stimulierenden Substanzen kombiniert wird - typisch für manche Grippemittel. Dann besteht die Gefahr, dass der Fahrer sich richtig fit fühlt und seine eingeschränkte Fahrtüchtigkeit gar nicht wahrnimmt.

Zunächst sollte daher immer der Beipackzettel studiert werden. Aber auch wenn er nicht auf die Einschränkung der Fahrtüchtigkeit hinweist, kann sie trotzdem zu den Nebenwirkungen zählen. Auf Alkohol ist während der Einnahme von Erkältungsmedikamenten komplett zu verzichten. Doch Vorsicht: Auch einige flüssige Medikamente können Alkohol enthalten. So sind zum Beispiel im Allzweck-Heilmittel Klosterfrau Melissengeist nicht weniger als 79 Volumenprozent Alkohol enthalten. Wer sich nicht sicher ist, sollte sich vor Einnahme eines Präparates bei seinem Arzt oder dem Apotheker informieren.

(SPX)

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele