Verhandlungsstart

Vor Schwarz-Blau in Graz

Steiermark
10.02.2017 17:39

Früher als gedacht ist es nun fix: Der Grazer VP-Bürgermeister Siegfried Nagl und FP-Chef Mario Eustacchio starten kommende Woche die Koalitionsverhandlungen. SP-Chef Michael Ehmann hat seine Verhandlungsbereitschaft gestern zurückgezogen. Und: Die Grazer KP-Chefin Elke Kahr möchte das Sozial-Ressort übernehmen und weiter für den Gemeindebau zuständig sein.

Nun also doch nicht! Hatte SP-Chef Michael Ehmann kürzlich noch seine Bereitschaft zu Koalitionsverhandlungen mit VP-Bürgermeister Siegfried Nagl und den Grünen bekundet, ruderte Ehmann gestern zurück. Man stehe doch nicht zur Verfügung.

Damit ist der Weg frei für Koalitionsverhandlungen zwischen Nagl und FP-Chef Mario Eustacchio (mit den Grünen allein hat Nagl keine Mehrheit).

Die Gespräche für die nach dem Wahlausgang ohnehin wahrscheinlichste Variante Schwarz-Blau - beide haben dazugewonnen, es gibt eine deutliche Mehrheit im Gemeinderat - starten nächste Woche. Das haben Nagl und Eustacchio bestätigt. Man hört, dass die beiden Missstimmungen aus der Vergangenheit ausgeräumt haben…

Kampf um den Gemeindebau
Anderes Thema: Ein kleines Plus von 0,53 Prozent und einen zweiten Stadtrat geholt. KP-Chefin Elke Kahr kann zufrieden auf die Graz-Wahl blicken. Vor der Wahl war die Zuversicht ja nicht so groß: "Ich habe nicht damit gerechnet, dass wir unsere Stimmen halten können. Schon gar nicht habe ich geglaubt, dass wir einen zweiten Stadtrat holen."

Kahr fordert jetzt das Sozial-Ressort: "Das hätte ich aus Respekt nicht gefordert, wenn die SP nicht verloren hätte. Der Stadt würde es gut anstehen, wenn wir Kommunisten für Soziales zuständig wären."

Das Wohn-Ressort, also den Gemeindebau, möchte Kahr unbedingt behalten. Das will aber FP-Chef Eustacchio als Bedingung für Schwarz-Blau. Kahr: "Wir haben dieses Ressort mit viel Einsatz und sozialem Engagement geführt. Das würde verloren gehen." - Eustacchio sieht das gewiss anders.

Nachdem Nagl eine Koalition mit Kahr ausgeschlossen hat, wird Kahr bei der Ressort-Verteilung nicht allzuviel mitreden können. Kahr reicht Nagl dennoch die Hand: "Nagl schließt uns von Koalitionsgesprächen aus, wir schließen niemanden aus. Ich kann mir zumindest eine Zusammenarbeit in bestimmten Bereichen vorstellen."

Gerald Richter, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele