Video vom Einsatz

So erlebte Wiener Polizei die Akademikerball-Demo

Österreich
05.02.2017 12:11

Mit Spannung ist das von der Wiener Polizei produzierte Video zum Einsatz bei der Demonstration gegen den Akademikerball erwartet worden. Am Samstag wurde der rund sieben Minuten lange Beitrag auf YouTube veröffentlicht - und gleich Tausende Mal angeklickt. Der Kurzfilm gibt einen Einblick in die spannende Polizeiarbeit bei einem Großeinsatz wie jenem von Freitag. Das Projekt namens "Polizei-TV" stieß im Vorfeld auf Kritik, die Exekutive sah eine Marketing-Möglichkeit.

Das kurze Video ist professionell geschnitten und gleich eingangs mit dramatischer Musik hinterlegt. Ein Sprecher aus dem Off führt durch den Beitrag und verliest am Schluss die bereits am Samstagmorgen veröffentlichte Bilanz der Einsatzkräfte. Gezeigt werden Bilder von Schulungen, Vorbereitungsarbeiten wie das Aufstellen von Tretgittern, der Adjustierung der Beamten oder von der Demo gegen den von der FPÖ ausgerichteten Ball. Gesichter von abgeführten Aktivisten oder Passanten wurden in der Nahaufnahme verpixelt.

Landespolizeipräsident Gerhard Pürstl erklärt im Video, es sei bei diesem Großeinsatz - 2800 Beamte aus sechs Bundesländern waren dabei - darum gegangen, dass die Veranstalter ihren Ball abhalten und die Demonstranten ihre Meinung artikulieren können, in einem Klima, das ein "gemeinsames Miteinander in der Stadt" spüren lasse.

"Polizei-TV" und der dazugehörige YouTube- Kanal "Polizei Österreich bewegt", ein gemeinsames Projekt der Wiener Polizei und dem Innenministerium, sollten dabei für Transparenz sorgen und "darstellen, wie die Polizei arbeitet", erläuterte Pürstl vor dem Einsatz bei einer Diskussionsveranstaltung. Marketing müsse zulässig sein, meinte der Polizeipräsident außerdem.

"Delfin 500" für vorläufige Festnahmen zuständig
Im Einsatz waren laut Doku mehrere Einheiten der Polizei, etwa die WEGA oder die Landesverkehrsabteilung. Zur Unterstützung der eingesetzten Kräfte in vorderster Reihe gibt es das Kontingent "Delfin 500", hieß es weiters. Dieses übernimmt die Administration etwa von vorläufigen Festnahmen - mittels Laptop und Tablets könne dies wie in der Polizeiinspektion durchgeführt werden.

Am Sonntag in der Früh war das Video bereits rund 3600 Mal aufgerufen worden. In den Kommentaren darunter wurde etwa zur "tollen Arbeit" der Polizei gratuliert.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele