Hollywood hörte Linz

Streep und Gere zu Gast beim Bruckner Orchester

Oberösterreich
01.02.2017 12:29

Philip Glass, einer der bedeutendsten Komponisten Amerikas, feierte am Dienstag seinen 80. Geburtstag. Das Bruckner Orchester Linz machte ihm die Weltpremiere seiner 11. Sinfonie zum Geburtstagsgeschenk. Und die New Yorker reservierten dafür ihr prominentestes Konzerthaus, nämlich die Carnegie Hall.

Philip Glass grundiert seine Minimal-Musik mit dem Takt jener Stadt, die nie zur Ruhe kommt. Energetische Strukturen und wiederkehrende Rhythmen schaffen den Rahmen für melodiöse Bewegungen. An seinem 80. Geburtstag wurde Glass’ Sinfonie Nr. 11 von Dirigentenfreund Dennis Russell Davies und dem heimischen Bruckner Orchester aus der Taufe gehoben. Die Weltpremiere fand im ausverkauften Stern-Auditorium der Carnegie Hall statt. Prominente Gäste im Publikum: Meryl Streep, Paul Simon und Richard Gere.

Der zweite Teil wirkt melodiöser
Im ersten Teil des Geburtstagskonzerts widmete aus New York sich das Bruckner Orchester dem Glass-Stück "Days and Nights in Rocinha" sowie "Ifé. Drei Yoruba-Songs", eindrucksvoll gesungen von Kidjo, einer afrikanischen Weltmusikerin. Nach der Pause dann die 11. Sinfonie. Als Student hat  Glass Flöte und Percussion gespielt und gerade das Schlagwerk erobert sich eine der Hauptrollen im neuen Werk. Am Beginn kommt die Sinfonie über dunkel gezupfte Celli näher, wird von Bläsern erwidert, bis die Violinen zu schwirren beginnen. Der zweite Teil wirkt melodiöser, im dritten Teil stürmt fulminante Percussion diese große Geschichte, die Glass hier mit Musik erzählt. Tosender Applaus für Werk und Orchester.

Am 12. Juni ist das Meisterwerk im Linzer Brucknerhaus zu hören.

Elisabeth Rathenböck aus New York, Kronen Zeitung

Mehr zum Gastspiel des Bruckner Orchesters in New York und wunderbare Eindrücke aus der Stadt, die niemals schläft, liefert Mila´s Vlog.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele