Mangel an Beamten

OÖ: Drei Gefängnisse sind überbelegt!

Oberösterreich
31.01.2017 08:24

1380 Personen sitzen in Oberösterreich derzeit hinter Gittern! Das sind um acht Prozent mehr als noch vor fünf Jahren. War damals nur die Justizanstalt Garsten überbelegt, sind es nun auch die Gefängnisse in Wels und Suben. Einen Mangel gibt es beim Personal. In Garsten wird fieberhaft nach Justizwachebeamten gesucht und sogar auf Berufsmessen für den Job Werbung gemacht.

"Durch eine Reihe an Pensionierungen haben wir nun einen Mangel an Wachebeamten",   bestätigt  Christian Neubauer von der Öffentlichkeitsarbeit der Justizanstalt Garsten den Engpass. Zuletzt hat das Gefängnis sogar auf Berufsmessen die Werbetrommel für den Job gerührt. Weil die Ausbildung aber zwölf Monate  dauert, wird der Engpass noch eine Weile bestehen bleiben. Ebenfalls ein Dauerzustand ist die Überbelegung in Garsten. Ende 2016 saßen hier  380  Personen hinter Gittern. Nach dem Umbau im Vorjahr und der Schaffung von acht weiteren Plätzen wäre die Anstalt eigentlich   für 375 Häftlinge vorgesehen.

295 statt 283 Insassen in Suben
Auch in Suben  lag die Auslastung über 100 Prozent. Statt 283 Insassen wurden 295 gezählt. "Für den Alltag ist das nicht unbedingt förderlich. Auf engem Raum reibt man sich zwischenmenschlich mehr auf", meint Sprecher  Johannes Gruber.  Zu Spitzenzeiten saßen sogar 308 Verbrecher ein. Auch Wels stößt   bereits an   Kapazitätsgrenzen. 156 Plätze sind vorgesehen, 157 Häftlinge saßen  Ende 2016 ihre Strafe ab.
Lediglich die Gefängnisse in Ried und Linz  klagen noch nicht über  Platznot. Beide melden eine Auslastung von rund 80 Prozent.

Mario Zeko, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele