Kohlenmonoxid

Gas-Alarm in Berghütte

Kärnten
30.01.2017 21:32

Gefährlicher Zwischenfall in der Aichinger Hütte auf dem Dobratsch: Das Wirtepaar der Koch und ein Polizist mussten Montag wegen einer Gasvergiftung im Spital behandelt werden. Einer von ihnen schwebt sogar in Lebensgefahr. Sie alle dürften giftiges Kohlenmonoxid eingeatmet haben.

Ein Ehepaar war am Montag in die Aichinger Hütte am Dobratsch gekommen. Weil niemand gekommen war, hielten sie Nachschau. In der Küche entdeckten sie den leblos am Boden liegenden Koch. Sie alarmierten die Polizei. Der Mann wurde mit dem Rettungshubschrauber ins LKH nach Villach geflogen. Er schwebt in Lebensgefahr.

Ein Warngerät, das sich am Rucksack eines Sanitäters befunden hat, meldete in den Räumen eine starke Belastung mit Kohlenmonoxid. Ein Polizist hat beim Einsatz eine leichte Gasvergiftung erlitten. Er musste ebenfalls im Spital behandelt werden.

Im Zuge der Ermittlungen stellte sich heraus: Bereits am Vormittag hatten sich die Wirtsleute selbst ins Krankenhaus begeben, weil es ihnen schlecht gegangen war.

Die Feuerwehr wurde alarmiert, um mit Atemschutzgeräten die Räumlichkeiten nach weiteren Personen zu durchsuchen. Sie konnten eine Katze aus dem ersten Stock retten. In mehreren Räumen war die Kohlenmonoxid-Konzentration lebensbedrohlich. Die Hütte wurde behördlich gesperrt. Ein Sachverständiger soll die Ursache am Dienstag feststellen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele