Nun kommt Regen

Milde Luft bringt nun Blitzeis

Oberösterreich
29.01.2017 20:34

Nach den eisigen Bibber-Tagen kommt nun mildere Luft - und damit ab heute, Montag, bis am Dienstag eine weitere große Gefahr: Denn es droht Regen, der am durchfrorenen Boden aber blitzartig gefriert. "Gehwege und Straßen werden sich sofort in regelrechte Eisbahnen verwandeln", warnen Meteorologen.

Das Hoch, das uns tagelang eisiges Wetter beschert und in den Niederungen den Feinstaub festgehalten hat, zieht ab, es folgt ein Atlantik-Tief, das Montagnachmittag Österreich erreichen wird. "Da sich mit dem Tief in Höhen von 700 bis 1600 Meter vergleichsweise milde Luft durchsetzt, geht Schnee in dieser Region in Regen über, der beim Aufkommen am Boden sofort gefriert", so Ubimet-Chef-Meteorologe Manfred Spatzierer.

In Oberösterreich werden zuerst das Innviertel bis hin zum Oberen Mühlviertel betroffen sein. In der Nacht zum Dienstag kann sich der "Eissegen" vom Ennstal aus über Ober- und Niederösterreich bis Wien ausdehnen.Spaziergängerin brach in St. Wolfgang durch Eis Das Eis ist auch so gefährlich: Sonntagabend brach eine Ischlerin in St. Wolfgang bis zur Hüfte in den See ein, wurde von Passanten und der Feuerwehr geborgen. Unverständlich: Der Unfall passierte vor dem Hotel "Weißes Rössl", Hinweistafeln in Deutsch und Englisch warnten "Vorsicht, dünnes Eis". Zudem war der Uferbereich abgesperrt. All das hielt die 49-Jährige nicht ab.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele