Nordische Kombi

Frenzel holt Nordic Triple in Seefeld – Gruber 3.

Sport
29.01.2017 15:02

Im vierten Anlauf hat es erstmals mit einem Podestplatz für einen Österreicher beim "Triple" der Nordischen Kombination in Seefeld geklappt. Bernhard Gruber sicherte sich am Sonntag im Finale vor tausenden Zuschauern den dritten Rang. An der Spitze gab es nichts Neues: Der Deutsche Eric Frenzel war auch diesmal der Beste, er triumphierte 30,5 Sekunden vor seinem Teamkollegen Johannes Rydzek.

Der mit einer Verkühlung angereiste Gruber verdankte seine bisher beste Saisonplatzierung vier starken Sprüngen und enormem Einsatz in der Loipe. Sechster und Vierter waren seine Platzierungen auf den ersten zwei Etappen, ehe er am Schlusstag seinen zehn Jahre jüngeren Teamkollegen Mario Seidl im Zielsprint niederrang. Der 34-jährige Gruber hatte 1:18,6 Minuten Rückstand auf Frenzel und eine halbe Sekunde Vorsprung auf seinen Salzburger Landsmann. Der fünftplatzierte Italiener Samuel Costa, der zweifache Tages-Dritte, lag eine Minute hinter dem ÖSV-Duo.

Gruber: "Ich habe mir das hart erarbeitet. Der dritte Platz glänzt sehr"
Weltmeister Gruber hatte alles aus sich herausgeholt. "Ich habe mir das hart erarbeitet. Der dritte Platz glänzt sehr, denn ich bin nicht ganz fit", meinte der Gasteiner. "Es war auf des Messers Schneide, ob ich überhaupt starten konnte." Im Finish gegen Seidl habe auch die größere Routine eine Rolle gespielt. Gruber hatte 2015 als Gesamt-Siebenter (Zweiter am zweiten Tag) für die bisher beste ÖSV-Platzierung in Seefeld gesorgt.

ÖSV-Cheftrainer Christoph Eugen freute sich über die Leistungen der zwei Topathleten. "Der Podestplatz tut der ganzen Mannschaft gut", meinte der Steirer und lobte Gruber als "besonderen Athleten". Er sei nicht umsonst Weltmeister. Die Reise ab Mittwoch zur Olympia-Generalprobe in Pyeongchang wird Gruber aber nicht mitmachen. "Er soll sich auskurieren und dann im Langlauf wieder aufbauen", sagte Eugen. Gruber ist für die WM (ab 22.2.) durchaus optimistisch. "Wir werden diszipliniert weiterarbeiten, wir kämpfen uns an die Deutschen heran."

Seidl: "Kann mir nichts vorwerfen, es war ein geiles Rennen"
Seidls Enttäuschung über den zum dritten Mal knapp verpassten ersten Karriere-Podestplatz währte nur kurz. "Ich kann mir nichts vorwerfen, es war ein geiles Rennen, wir haben gut kooperiert und es uns am Schluss ausgematcht", sagte der Pongauer. Er hatte sich vor der Anreise wegen einer gereizten Kniesehne behandeln lassen müssen, das Problem ist noch nicht völlig behoben. "Daher war ich beim ersten Sprung am Freitag etwas zu vorsichtig", sagte Seidl. "Mein Ziel waren die Top Ten, daher bin ich mit Rang vier sehr zufrieden", meinte der als Sechster im Weltcup bestplatzierte Österreicher.

Lokalmatador David Pommer gelangen am Sonntag die Sprünge nicht mehr so optimal wie zum Auftakt, als er Vierter gewesen war. Der Tiroler fiel an die 16. Position zurück (+4:18,1 Min.) und landete damit noch hinter dem Ramsauer Franz-Josef Rehrl, der 13. wurde (3:55,3). Auch Philipp Orter als 17. (4:20,5), Paul Gerstgraser als 22. (fünftbeste Laufzeit/5:01,1), Lukas Klapfer als 23. (5:36,5) und Martin Fritz als 28. (7:11,3) hatten es ins Finale der besten 30 geschafft.

Sieger Frenzel: "Ich bin von mir selbst extrem überrascht"
Frenzel musste nach seinen drei Hattricks bei der vierten Auflage erstmals als Jäger ins Finale. "Ich bin von mir selbst extrem überrascht, dass es so aufgegangen ist", sagte der 28-Jährige, der von einem großen Fanclub angefeuert wurde. Er ließ seinem Teamkollegen Rydzek trotz dessen Vorsprungs von 20 Sekunden keine Chance und konnte den Triumph schon auf der Zielgeraden genießen. Mit 200 Weltcup-Punkten legte der Sachse den Grundstein zum Gesamtsieg, der ihm zudem ein Preisgeld in Höhe von umgerechnet rund 15.000 Euro brutto einbrachte.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele