Feinstaub verblasen

Skiwetter belastet Luft im Tal

Oberösterreich
26.01.2017 20:04

Kalter Ostwind sorgt derzeit für eisige Kälte, hat aber den Feinstaub, der in den vergangenen Tagen in Oberösterreich fast überall die Grenzwerte weit überschritten hat, verblasen. Doch Durchatmen kann man nur kurz: Inversionswetter sorgt bald wieder für staubige Luft, während in den Skigebieten Traumwetter herrscht.

Sonnenschein und klare Luft in den Bergen und den Wintersportgebieten, kalte Luft unter der Nebeldecke in den Tälern. Das führte - wie berichtet - seit vergangenem Wochenende zu einer erheblichen Feinstaub-Belastung der Luft. Wobei das Innviertel und das Gebiet von Wels bis Eferding besonders betroffen waren, dort wurde der Feinstaubgrenzwert von 50 Mikrogramm pro Kubikmeter um mehr als das Doppelte überschritten.

Wind hat gedreht
Damit war am Donnerstag Schluss: "Der Wind hat auf Osten gedreht und den Feinstaub verblasen - allerdings ist er nicht verschwunden, sondern in andere Gebiete verteilt worden", erklärt Josef Lukas vom Wetterdienst Ubimet.
Für Oberösterreich bedeutete das gestern, Donnerstag: Bei keiner einzigen Messstelle wurde der Grenzwert überschritten, die Belastung war meist sogar sehr gering. "Doch das wird nicht so bleiben, am Wochenende lässt der Wind nach, das Inversionswetter aber bleibt uns voraussichtlich zumindest noch bis nächsten Donnerstag erhalten, sodass es in Oberösterreich neuerlich zu erheblichen Feinstaubbelastungen kommen kann", sagt Meteorologe Lukas.

Johann Haginger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele