Admont:

Gerhard Hafner neuer Abt des Benediktinerstifts

Steiermark
25.01.2017 20:39

Unter dem Vorsitz des österreichischen Benediktiner-Abtpräses Christian Haidinger wurde Gerhard Hafner am Mittwoch zum Nachfolger von Bruno Hubl als Abt von Stift Admont gewählt.

Gerhard Hafner wurde 1964 in Trieben geboren, studierte Theologie in Graz und wurde 1990 zum Priester geweiht. 1994 trat er ins Benediktinerstift Admont ein und legte 1999 seine Feierliche Profess ab. Zuletzt bekleidete er das Amt des Priors und war zudem als Pfarrer von Admont und Rektor der Abteikirche tätig. Die Wahl eines neuen Abts wurde übrigens notwendig, weil laut Statuten der Benediktiner-Kongregation die Amtszeit eines Abtes mit seinem 70. Geburtstag endet - und eben diesen feiert Bruno Hubl am 17. März.

Bischof Wilhelm Krautwaschl ließ dem scheidenden Abt Dank "für seinen Dienst in 20 Jahren als erster Ansprechpartner des gemeinsamen Miteinanders des Stiftes Admont und der Diözese Graz-Seckau" ausrichten und wünscht dem neuen Abt - "den ich seit Studienzeiten kenne und mit dem ich gemeinsam zum Priester geweiht wurde" - Gottes Segen für die neue Aufgabe. Zu welchem Termin genau die offizielle Amtsübergabe stattfindet, steht noch nicht fest.

Christoph Hartner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele