Tee und Brot

Terror-Teenager (17) sitzt in Jugendhaft-Zelle

Österreich
25.01.2017 17:04

Verdunkelungs-, Tatbegehungs- bzw. Ausführungsgefahr - der noch 17-jährige Lorenz K. mutmaßliche Bombenplaner der Wiener Terrorzelle sitzt als einer von rund 115 Häftlingen in der Jugendabteilung der Justizanstalt Josefstadt in U-Haft. Am Häfenspeiseplan standen unter anderem Fleischknödel, Schwarztee und Brot. Mit den Strafverfolgungsbehörden will der 17-Jährige kooperieren, die Einvernahme soll am Montag stattfinden.

Ob der wegen Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung Verdächtige - laut Top-Anwalt Wolfgang Blaschitz hat er sich zuletzt mithilfe der Familie deradikalisiert - in eine Einzelzelle kommt, ist noch nicht entschieden. "Er ist ja erst seit einigen Tagen hier und wird gleich wie alle Neuankömmlinge behandelt. Wir sind noch in der Kennenlernphase", so Oberst Peter Hofkirchner, stellvertretender Leiter der Justizanstalt.

"Wir sind weiter mit der Auswertung des bei Hausdurchsuchungen sichergestellten Materials beschäftigt. Das dauert", sagte Innenministeriumssprecher Karl-Heinz Grundböck am Mittwoch zum Stand der Ermittlungen. Die erhöhten Sicherheitsmaßnahmen der Polizei bleiben derweil weiter aufrecht.

Schwarzbrot und Tee
In der Jugendabteilung des Wiener Landesgerichts sind derzeit ca. 115 Insassen untergebracht. Rund 35 von ihnen sind - wie Lorenz K. - zwischen 14 und 18 Jahren, der Rest junge Erwachsene bis 21. Auch für den 17-Jährigen gab es am Mittwoch nach dem Mittagessen mit Gemüsesuppe und Fleischknödeln am Abend dann leichte Kost: Butter, Streichkäse, Schwarzbrot und Tee. Am 7. Februar ist die nächste Haftprüfung.

Christoph Budin, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele