Fabelhaftes E-Bike

120 PS und 640 km Reichweite – geht das?

Motor
25.01.2017 09:02

Wenn diese Angaben real wären, käme da ein unfassbares Elektromotorrad auf uns zu: 120 PS und 640 Kilometer Reichweite verpackt in ein Supersportler-Design von der Größe einer Yamaha R6 - das verspricht "Vigo Motorcycles", eine britische Firma, die gerade durchs Internet geistert.

(Bild: kmm)

Es klingt zu verlockend. Mit 120 PS auf einem Motorrad kann man eine Menge anfangen, schließlich sind Elektromotoren so drehmomentstark, dass es sich deutlich kraftvoller anfühlt als ein Verbrenner-Bike.

Das Unrealistische ist aber auch nicht die Leistung, sondern die Reichweite. Mit einer Batteriekapazität von 21 kWh (das ist der Wert, der angegeben wird), ist es ausgeschlossen, 640 Kilometer weit zu kommen. Es sei denn, man rollt bergab - sollte Ihnen ein ähnlich langes Gefälle bekannt sein, bitte melden! Mit wesentlich weniger als 8 kWh pro 100 Kilometer wird man kaum auskommen, daher können wir bestenfalls von 250 Kilometer Reichweite ausgehen.

Momentan generieren die Briten Reichweite jedoch hauptsächlich auf Facebook, wo die Zahl der Interessenten mehr und mehr steigt. Mit diesem Video wollen sie Lust machen auf das Fabelbike:

Auch die übrigen technischen Daten klingen fabelhaft. Das Bike soll nur 160 kg wiegen und eine Höchstgeschwindigkeit von 290 km/h erreichen. Tempo 100 soll bereits nach 3,2 Sekunden anliegen. Auf ein Getriebe verzichtet die Vigo übrigens, wie es bei Elektrobikes üblich ist.

Ganz abgesehen davon, dass der angegebene Preis nicht zu halten sein wird: 7999 Pfund oder 9799 Dollar (umgerechnet 9300 Euro) will Vigo verlangen, wer seine E-Mail-Adresse hinterlässt, soll 2000 Pfund (2300 Dollar) Nachlass bekommen.

In sechs bis neun Monaten sollen die ersten Prototypen fertig sein, die Markteinführung wird für 2019 angekündigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele