Wertevermittlung:

Crashkurs für 400 Asylwerber in Innsbruck

Tirol
25.01.2017 05:43

Dass es unter den Flüchtlingen nicht wenige gibt, die ihre Religion über das Gesetz stellen, ist mittlerweile durch eine Studie belegt. Wertevermittlungskurse sollen jetzt gegensteuern. Die Stadt Innsbruck hat bereits im November 2016 damit begonnen, heuer werden an zehn Terminen 400 Asylwerber "geschult". Auf dem Stundenplan stehen Werte-, Verhaltens- und Rechtsvermittlung.

Im Innsbrucker  Plenarsaal im Rathaus tagen einmal pro Monat  40 Gemeinderäte. Und bald auch 40 Asylwerber  von Nordafrika bis Pakistan.  Die Stadt bietet Wertevermittlungskurse an, bei dem Polizei- und Rettungskräfte, aber auch Politiker und Juristen über  Grundlagen der westlichen Gesellschaft aufklären: Demokratie und Gleichberechtigung, Rechtsstaatlichkeit und Strafrecht, aber auch  Basiswissen zu Gesundheit und Mobilität wird vermittelt.

Entscheidend für Lernerfolg: sprachhomogene Gruppen

Die Asylwerber nehmen daran  freiwillig teil. "Ein iranischer Asylwerber, der gemeinnützig bei der Stadt Innsbruck tätig ist, fungiert als Verbindungsglied zu den Flüchtlingen in den Unterkünften", informierte gestern BM Christine Oppitz-Plörer (FI).  Entscheidend für den Lernerfolg sei die Zusammensetzung als sprachhomogene Gruppe. "Deswegen werden die Sprachgruppen abwechselnd zu den Kursen bzw. Vorträgen eingeladen."

Kein Ersatz für Deutschkurse

"Viele Flüchtlinge kommen aus Staaten mit mittelalterlichem Rechtssystem. Das hat mit Europa nichts zu tun", unterstreicht StR Franz X. Gruber (VP) die  Notwendigkeit solcher Kurse.  "Es ist wichtig, den Asylwerbern unsere Werte möglichst zeitnah zu vermitteln  und nicht durch eigene Erfahrung", sagte Stadtpolizeichef Martin Kirchler.

Mehrstündige Sitzungen gemeinsam mit Polizei

Recht vor Religion, Schutz von Kindern, Gewaltfreiheit, Frauen nicht berühren oder im Schwimmbad fotografieren - das alles wird  hauptsächlich jungen Flüchtlingen mit Piktogrammen näher gebracht. Die zwei- bis dreistündigen Sitzungen sind nicht als Ersatz für Deutschkurse zu sehen, wurde gestern betont.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele