Heimweh

Ex-Google-Manager Hugo Barra verlässt Xiaomi

Elektronik
23.01.2017 14:37

Der chinesische Smartphone-Senkrechtstarter Xiaomi verliert sein Aushängeschild: Der ehemalige Google-Manager Hugo Barra kehrt wieder ins Silicon Valley zurück. Der 40-Jährige war bei Xiaomi seit über drei Jahren für den internationalen Ausbau verantwortlich. Bei Google war er zuvor eine der führenden Figuren bei der Entwicklung des Betriebssystems Android.

Barra machte keine konkreten Angaben zu seinen Plänen für die Zukunft. Das Leben in China fern von seiner Familie und alten Freunden habe auf seine Gesundheit geschlagen, schrieb Barra in einem Facebook-Eintrag zu seinem Abgang. Es sei für ihn Zeit geworden, zurückzukehren. Zugleich sei das internationale Geschäft von Xiaomi auf gutem Weg - so habe es die Marke von einer Milliarde Dollar (940 Millionen Euro) Jahresumsatz in Indien geknackt.

Das 2010 gegründete Unternehmen hatte in China schnell Marktanteile erobert mit der Idee, technisch hochgerüstete Smartphones günstig über das Internet zu verkaufen. Inzwischen machen Xiaomi aber andere Anbieter mit einem ähnlichen Geschäftsmodell verstärkt Konkurrenz und die Firma setzt auf Service und Inhalte wie Video sowie ein Komplett-Angebot von vernetzter Haushaltstechnik vom Reiskocher bis zum Luftreiniger.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele