Nach Brand-Fiasko

Samsungs Galaxy S8 kommt womöglich später

Elektronik
23.01.2017 12:21

Samsung droht nach dem Fiasko um in Brand geratene Smartphones ein neuer Dämpfer. Zwar identifizierte der Elektronikriese fehlerhafte Akkus von Zulieferern als alleinige Ursache dafür, dass das Vorzeigemodell Galaxy Note 7 Feuer fing und unter hohen Kosten vom Markt genommen werden musste. Doch zugleich signalisierte der Branchenprimus Verzögerungen beim Start des neuen Prestigemodells, mit dem er Apples iPhone die Stirn bieten will: Das Galaxy S8 wird nicht wie erwartet Ende Februar vorgestellt.

Experten zufolge muss das S8 überzeugen, um das Vertrauen der Kunden zurückzugewinnen. Der Rückruf von Millionen Handys brockte dem Konzern nicht nur milliardenschwere Gewinneinbußen ein, sondern kratzte auch an seinem Ansehen.

Nach bisherigen Erwartungen soll das neue Top-Modell der Südkoreaner im April oder Mai auf den Markt kommen. Doch Samsung-Mobilchef Koh Dong Jin erklärte am Montag, das S8 werde nicht auf dem am 27. Februar beginnenden Mobile World Congress in Barcelona vorgestellt.

Die Aussage überrascht, wählte Samsung bislang doch genau dieses Fachtreffen, um seine Premium-Modelle der Öffentlichkeit zu präsentieren. Den Grund für die Verzögerung ließ Koh ebenso offen wie den nun geplanten Termin der Vorstellung.

Die Märkte konnte Samsung am Montag offenbar dennoch mit dem Willen überzeugen, einen Schlussstrich unter das Debakel zu ziehen: Die Aktie schloss 2,3 Prozent im Plus, während die Börse in Seoul kaum von der Stelle kam.

Am Dienstag will Samsung seinen endgültigen Quartalsbericht vorlegen. Nach vorläufigen Zahlen steckte der Technologiekonzern den Handy-Fehlschlag im vierten Quartal dank florierender Geschäft der Chip-Sparte gut weg.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele