Eintragungswoche

Startschuss zum Volksbegehren gegen TTIP und CETA

Österreich
23.01.2017 08:09

Das am Montag in ganz Österreich gestartete Volksbegehren gegen TTIP und CETA findet immer mehr Unterstützer! Neben Wiens Ärztekammer-Präsident Thomas Szekeres stellen sich auch Kirchenvertreter sowie SPAR-Lady Mirjam Weichselbraun voll hinter das Anliegen der Paktgegner!

"Ich unterschreibe das Volksbegehren, weil die Folgen dieser Abkommen für die Gesundheit der Österreicher nicht abschätzbar sind. Ich möchte nicht, dass Nahrung mit Hormonen und Pestiziden bei uns Einzug findet. Denn selbst wir Ärzte wissen nicht genau, wie schädlich diese Substanzen für den Menschen sind", so Spitzenmediziner Dr. Szekeres.

Und in einem von der Katholischen Aktion Wien gemeinsam mit Weihbischof Franz Scharl verfassten Appell heißt es wörtlich: "Für die Kirche sind CETA und TTIP in der derzeitigen Form nicht nachvollziehbar." Mit dabei im Ökobündnis: die Jungschar und die Hochschuljugend sowie Kardinal Christoph Schönborn, der sich - wie berichtet - bereits mehrmals skeptisch über die Pakte geäußert hat. Als weiteren Unterstützer führen Österreichs Christen in ihrem Flyer auch Papst Franziskus an: Er habe sich immer wieder und vor allem in seiner Umweltenzyklika "Laudato si" kritisch gegenüber den heutigen Wirtschaftssystemen geäußert.

Bis 30. Jänner liegt das Volksbegehren in österreichischen Gemeinde- und Bezirksämtern zur Eintragung auf. Mindestens 100.000 Unterschriften sind notwendig, damit es im Parlament behandelt werden muss.

Mark Perry und Christoph Matzl, Kronen Zeitung, krone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele