Im Super-G

Genial! Matthias Mayer siegt in Kitzbühel

Sport
20.01.2017 12:29

Was für ein Jubeltag für Rot-Weiß-Rot! Zweimal ist er schon Zweiter gewesen beim Super-G von Kitzbühel - aber jetzt hat er das heißeste Rennen des Jahres erstmals gewonnen: Matthias Mayer jubelte in Kitzbühel mit Zehntausenden Fans über seine Siegesfahrt! Er gewann neun Hundertstelsekunden vor dem Südtiroler Christof Innerhofer. "Ein superlässiges Rennen", freute sich der Kärntner Olympiasieger, "für mich ein ganz besonderer Erfolg!" Jetzt geht er auch als großer Favorit in die Abfahrt am Samstag. Die Super-G-Siegesfahrt sehen Sie oben im Video!

Erstmals in dieser Saison hieß ein Super-G-Sieger im Weltcup nicht Kjetil Jansrud! Mit Matthias Mayer durfte ein Österreicher in Kitzbühel auf der Streif jubeln. Mayer: "Enorm lässig! Ich hab voll angedruckt - ein superschneller Super-G. Ich hab zwar nicht alles optimal erwischt, aber das ist im Super-G immer so. Ich bin wirklich megahappy mit dieser Fahrt."

Etwas später ergänzte der Olympiasieger noch: "Es ist ein ganz spezieller Sieg. Durch den heftigen Sturz letztes Jahr in Gröden war die Rückkehr sehr schwer für mich. Heute habe ich mich aber erstmals wieder getraut, voll durchzuziehen, alles runterzulassen. Die ersten Rennen in der Saison waren kein echtes Rennfahren von mir, sondern ein Herantasten."

Bei Max Franz musste er zittern
Zittern musste Mayer im Ziel nur noch bei der Fahrt von Max Franz: Sein Kärntner Landsmann lag bis zur vorletzten Zwischenzeit vorne, hatte dann jedoch einen kleinen Fehler und verlor noch auf Mayer. Mayer gewann am Ende neun Hundertstelsekunden vor dem Südtiroler Christof Innerhofer. Der Schweizer Beat Feuz (+0,44 Sek.) wurde Dritter.

Genial: So erlebte Schauspieler und Sänger Max Schmiedl den Mayer-Sieg:

Völlig verpatzt hat Hannes Reichelt seine Fahrt. Fast bei jedem Tor musste er kämpfen, um im Kurs zu bleiben, beim vorletzten hat es nicht geklappt - ausgeschieden!

Super-G der Herren am Freitag in Kitzbühel:

1. Matthias Mayer (AUT) 1:11,25 Min.
2. Christof Innerhofer (ITA) +0,09
3. Beat Feuz (SUI) +0,44
4. Aleksander Aamodt Kilde (NOR) +0,46
5. Max Franz (AUT) +0,59
6. Dominik Paris (ITA) +0,79
7. Peter Fill (ITA) +0,84
8. Josef Ferstl (GER) +0,90
9. Kjetil Jansrud (NOR) +0,92
10. Alexis Pinturault (FRA) +1,02
11. Travis Ganong (USA) +1,05
12. Carlo Janka (SUI) +1,16
13. Vincent Kriechmayr (AUT) +1,29
14. Manuel Osborne-Paradis (CAN) +1,34
15. Romed Baumann (AUT) +1,36
16. Blaise Giezendanner (FRA) +1,43
17. Adrien Theaux (FRA) +1,46
18. Andrew Weibrecht (USA) +1,59
19. Steven Nyman (USA) +1,62
20. Erik Guay (CAN) +1,64
21. Mauro Caviezel (SUI) +1,65
22. Bostjan Kline (SLO) +1,68
23. David Poisson (FRA) +1,78
24. Marcel Hirscher (AUT) +1,80
25. Ralph Weber (SUI) +1,81
26. Christian Walder (AUT) +1,84
27. Luca de Aliprandini (ITA) +1,85
28. Andreas Sander (GER) +2,00
28. Emanuele Buzzi (ITA) +2,00
30. Patrick Küng (SUI) +2,08
30. Otmar Striedinger (AUT) +2,08

Weiters:
37. Daniel Danklmaier (AUT) +2,42

39. Christopher Neumayer (AUT) 1:13,76 +2,51

~

Ausgeschieden u.a.: Mattia Casse (ITA), Adrian Smiseth Sejersted (NOR), Brice Roger (FRA), Dustin Cook (CAN)

 

Disqualifiziert nach Torfehler: Hannes Reichelt (AUT)

Max Mahdalik
Max Mahdalik
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele