"Verstörend"

Türkische Medienaufsicht verurteilt Satire-Lied

Medien
20.01.2017 06:53

Ein Satire-Beitrag im französischen Radio über den Silvester-Anschlag in einem Istanbuler Nachtclub sorgt für Empörung in der Türkei. Der Chef der Medienaufsicht RTÜK beschwerte sich bei seinem französischen Kollegen über das Lied des Sängers Frédéric Fromet, wie die Nachrichtenagentur Anadolu am Donnerstag berichtete.

(Bild: kmm)

"39, Tote, na und? Das ist weit weg und es ist doch ganz nett, sein Leben im Konfettiregen zu beenden", sang Fromet am 6. Jänner im Radiosender France Inter über die Melodie des Partyhits "Macarena".

RTÜK-Chef Ilhan Yerlikaya bezeichnete das Lied in seinem Schreiben an den Präsidenten der französischen Medienaufsicht CSA, Olivier Schrameck, als "verstörend". Auch die Franzosen wären empört gewesen, falls ausländische Medien ein solches Lied über die Pariser Anschläge vom 13. November veröffentlicht hätten, schrieb Yerlikaya.

"Brüderliche Botschaft"
Fromet äußerte auf seiner Facebook-Seite sein Bedauern darüber, dass seine "brüderliche Botschaft" von einigen nicht verstanden werde. Er habe die Gleichgültigkeit vieler Menschen über Anschläge in der Ferne beklagen wollen. Fromet bekundete seine "vollständige Solidarität" mit den Opfern von Attentaten, unabhängig davon, wo diese verübt würden.

Zuvor hatte bereits die Chefin von France Inter, Laurence Bloch, versucht, die Wogen zu glätten. Auf der Website des Senders erklärte sie, Fromet habe mit "schwarzem Humor" zu mehr Solidarität und Mitgefühl aufrufen wollen. Der Liedermacher hatte in der Vergangenheit bereits ähnliche Satire-Beiträge über die Anschläge in Paris im Jänner und November 2015 veröffentlicht.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele