Oper Graz

Frau als Chefidirigentin?

Steiermark
19.01.2017 18:11

Die Grazer Oper könnte eine weibliche Doppelspitze erhalten. Aus gewöhnlich gut informierten Kreisen wird das Gerücht laut, dass die in München arbeitende Ukrainerin Oksana Lyniv dem scheidenden Dirk Kaftan als Chefdirigentin nachfolgen dürfte. Offiziell bestätigen will man das nicht, es seien auch noch andere Kandidaten im Gespräch.

Oksana Lyniv, die heuer am 1. Juli auch bei der "styriarte" in Graz dirigieren wird, zählt zu den heißen Aktien am Musikmarkt. Die 39-jährige Ukrainerin ist musikalische Assistentin von Stardirigent Kirill Petrenko an der Münchener Staatsoper, wo sie auch eigene Produktionen einstudierte. Aufgrund ihrer Qualitäten war sie sogar als mögliche Nachfolgerin in München ins Gespräch gebracht worden. Das noch von Klaus Bachler geführte Haus hat Weltrang, Lyniv dirigierte dort jüngst unter anderem Brittens "Albert Herring", Donizettis "Lucia di Lammermoor" sowie Strauss’ "Ariadne auf Naxos".

Nun verdichten sich die Hinweise, dass Lyniv bald an die Grazer Oper wechselt. Vergangenen Herbst hat sie hier Verdis "La Traviata" dirigiert und soll dabei so überzeugt haben, dass sie nun Dirk Kaftan nachfolgen könnte. Gestern war Lyniv jedenfalls wieder zu Gesprächen in Graz.

Im Opernhaus steigt man aber noch auf die Bremse: Der Sondierungsprozess sei noch keineswegs abgeschlossen, man sei vielmehr noch ein gutes Stück von einer definitiven Entscheidung entfernt. Der Stellvertreter der Intendantin, Jörg Rieker: "Es hat sehr viele Bewerbungen gegeben." In die engere Auswahl sind laut Rieker sechs Personen gekommen. Neben Lyniv übrigens (wenig überraschend) fünf Herren.

Auch wenn man also offiziell Zeit noch zum Sondieren und Nachdenken braucht, bestätigt wird, dass die Nachfolge den Posten in der Saison 2017/18 übernehmen wird. Eine Zeit ohne Chefdirigenten, so wie vor etwas mehr als zehn Jahren in Graz, soll es also keinesfalls geben.

Martin Gasser
Martin Gasser
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele