Akten von 1949

CIA: So wollten die Russen Wien “erobern”

Österreich
19.01.2017 09:22

Österreich und die ganze Welt entgingen 1949 relativ knapp einer weiteren gefährlichen Eskalation in den Spannungen der Supermächte: Die US-Geheimdienste befürchteten, dass die Sowjets nach Berlin auch das damals ebenso viergeteilte Wien einkesseln und abriegeln - das ist in einem der 930.000 heute veröffentlichten CIA-Berichte nachzulesen. Und in diesem bisher streng geheimen Dokument analysiert die CIA die Folgen einer Teilung unseres Landes in ein Ost- und West-Österreich.

Sollte der Kreml auch eine Blockade Wiens versuchen, würde "das die Gefahr eines Krieges deutlich erhöhen", warnen die CIA-Analysten im Jahr 1949.

Und obwohl sie die Möglichkeiten der Russen, auch Wien abzuriegeln, als gering einschätzen und diesen Schritt "in naher Zukunft für eher unwahrscheinlich" halten, werden die Folgen dieser Sowjet-Aggression durchkalkuliert:

  1. Die damals "pro-westlich orientierte" Regierung in Wien müsste in den Westen fliehen, eine Teilung des Landes sei damit unvermeidlich. In West-Österreich wären dann konservative kirchlich-bäuerliche Parteien führend, den Osten würde ein Marionettenregime Moskaus verwalten.
  2. Die westlichen Besatzungsmächte müssten sich im Fall einer Blockade ebenfalls aus Wien zurückziehen, die Beziehungen der USA mit der UDSSR wären erneut extrem belastet, der russische Druck könnte damit auch in anderen Krisenregionen steigen, die Gefahr eines Krieges steige deutlich.
  • Die somit mögliche Annektion Ost-Österreichs als weiteren Satellitenstaat der UDSSR würde Moskau wirtschaftlich aber wenig bringen, schreiben die CIA-Analysten: Die Sowjets hätten die gleichen wirtschaftlichen Schwierigkeiten wie in ihrer Besatzungszone in Deutschland, es fehle dem Osten Österreichs an Ressourcen und an Kraftwerken zur Stromerzeugung.

  • ​Warum Wien dann tatsächlich ein Schicksal wie Berlin erspart geblieben ist, lässt sich mit diesem CIA-Dokument nicht klären. Für die US-Geheimdienste stand aber fest: "The western orientation of the present Government of Austria is disadvantageous to the UDSSR which seeks to isolate Austria from political an economic influence of the west, and eventually to gain complete control of the country."

    Richard Schmitt
    Richard Schmitt
    Loading...
    00:00 / 00:00
    play_arrow
    close
    expand_more
    Loading...
    replay_10
    skip_previous
    play_arrow
    skip_next
    forward_10
    00:00
    00:00
    1.0x Geschwindigkeit
    explore
    Neue "Stories" entdecken
    Beta
    Loading
    Kommentare

    Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

    Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

    Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



    Kostenlose Spiele