"Better behave!"

Gandhi-Flip-Flops auf Amazon erzürnen Indien

Web
17.01.2017 10:20

Wenige Tage, nachdem Amazon wegen einer bedruckten Fußmatte diplomatische Drohungen aus Indien erhalten hat, steht dem Unternehmen der nächste Ärger ins Haus. Seit dem Wochenende häufen sich Beschwerden beleidigter Inder, denen ein Produkt eines Drittanbieters auf der Plattform des Onlinehändlers missfällt.

Es handelt sich um Sandalen, auf denen das Gesicht des indischen Freiheitskämpfers Mahatma Gandhi aufgedruckt ist.

Auf der Produktseite von Amazon USA häufen sich die negativen Bewertungen. "Dies entehrt eines der größten Idole unserer Nation und der Welt", heißt es dort.

Oder: "Das ist einfach nur respektlos." Oder schlicht: "Ein schreckliches Produkt." Hinzu kommen massenweise Aufforderungen, den Verkäufer von der Plattform auszuschließen.

Erst am Donnerstag hatte Amazon in Kanada auf Druck der indischen Außenministerin Sushma Swaraj das Produkt eines Drittanbieters von seiner Seite genommen. Es handelte sich um eine Fußmatte, auf der die indische Flagge zu sehen war.

Swaraj hatte - krone.at berichtete - gedroht, andernfalls Amazon-Mitarbeitern keine indischen Visa mehr auszustellen.

Auch diesmal gab es Kritik aus der Politik. Shaktikanta Das, Staatssekretär im Wirtschaftsministerium, schrieb auf Twitter: "Amazon sollte aufhören, gedankenlos mit indischen Symbolen und Ikonen umzugehen." Später stellte er klar, dies sei eine private Äußerung gewesen. Eine offizielle Reaktion von Amazon gab es nicht.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele