Kärnten kann's

Jagd nach Knochenersatz

Kärnten
15.01.2017 18:44

Zahnimplantate wollen gut verankert sein. Dafür muss aber oft der Kieferknochen erst aufgebaut werden. Dem Klagenfurter Horst Koinig ist bei der Jagd nach einem synthetischen Ersatz der Durchbruch geglückt.

"Drei Viertel des Knochenersatzmaterials stammen bisher von Menschen oder Tieren. Das ist mit Risiken verbunden", erklärt Koinig, der in Klagenfurt das zahntechnische Labor "ALL.bones" betreibt. "Eine Eigenspende bedeutet einen zusätzlichen operativen Eingriff, der teuer ist. Bei Fremdspenden kann es wiederum Krankheitsübertragungen und Abstoßreaktionen geben. Tierisches Ersatzmaterial wird außerdem von Milliarden Menschen aus Glaubensgründen abgelehnt."

Koinig und sein Partner Werner Forstner arbeiten schon seit drei Jahren an einem synthetischen Knochenersatz: "Das Material ist eine gemeinschaftliche Entwicklung mit der Technischen Universität Graz. Jetzt sind wir so weit, dass als nächsten Schritt die toxikologischen Tests beginnen können."

Für den Patienten soll das neue Material mehrere Vorteile bringen. Binnen zwei Stunden könnte künftig der neue Knochenersatz hergestellt und im Kiefer verankert sein.

Möglich machen soll dies nicht nur das neuartige Material, sondern auch das revolutionäre Bio-3D-Druckverfahren: Jeder Knochenersatz kann passgenau angefertigt werden.

Auf drei bis fünf Millionen Euro schätzt Forstner die Kosten, bis das Produkt serienreif ist. Viel Geld, aber auch gute Aussichten auf Erfolg. Forstner: "Marktrecherchen haben ergeben, dass es so ein Produkt noch nirgends gibt. Wir haben ein klares Alleinstellungsmerkmal."

Das Knochenmaterial ist nicht Koinigs erste Erfindung im Bereich der Zahnheilkunde. Er hat schon 2006 einen Intraoral-Scanner entwickelt, der Patienten beim Zahnarzt den "grauslichen Zahnabdruck mit einer Silikonmasse erspart". Der Scanner wurde von einer japanischen Firma aufgekauft.

Waltraud Dengel, Kärntner Krone

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele