Vom Leser inspiriert

Rezept der Woche: Das schnelle Lieblingscurry

Lieblingsrezept
12.01.2017 17:00

Moderator und Hobbykoch Peter Tichatschek kocht ausgewählte Lieblingsrezepte der "Krone"-Leser nach. Heute für Sie am Menüplan: ein schnelles und unkompliziertes Hühner-Curry.

Zutaten: 1 Tasse Basmatireis, 30 dag Hühnerfilet, 1 Zucchini, 15 dag Zuckerschoten, 15 dag Pilze nach Wahl (Wiesenchampignons, Kräuterseitlinge…), 4 mittelgroße Paradeiser, 1 rote Zwiebel, 2 Knoblauchzehen, 1 Limette, 1 Stückchen frischer Ingwer, Chili, 1 Bund frischer Koriander, 250 ml Kokosmilch, Sojasauce, Kurkuma, Olivenöl, Salz, Pfeffer, Weißwein, frisches Basilikum.

Zubereitung:Reis in einen Topf geben, mit zwei Tassen Wasser aufgießen und salzen. Den Reis bei mittlerer Hitze zugedeckt köcheln lassen. Zwiebel fein schneiden, Knoblauchzehen andrücken. Zucchini würfeln. Paradeiser vierteln, die Zuckerschoten putzen und halbieren. Das Gemüse in eine Schüssel geben, mit abgeriebener Limettenschale, etwas Chili, geschälten und geriebenen Ingwer und gehackten Koriander würzen und mit einem Schuss Olivenöl beträufeln. Salzen, pfeffern und umrühren. Öl in einer Pfanne erhitzen. Die gewürfelten Hühnerfilets darin anbraten. Pilze schneiden, dazu geben und weiter braten. Etwas Weißwein zugießen und mit Kokosmilch ablöschen. Das Gemüse unterheben und mit Sojasauce und Kurkuma abschmecken. 10 bis 15 Minuten leicht köcheln lassen. Den Reis auf einer Platte anrichten, Pfanneninhalt darüber gießen, mit gezupftem Basilikum und Koriander garnieren.

Tipp:Verfeinern Sie den Reis mit Ingwer und geben sie für eine hübschere Farbe Curcuma in das Curry. Dafür zirka ein Drittel der Ingwerknolle in grobe Stücke schneiden und zum köchelnden Reis dazugeben. Etwas Curcuma in die Pfanne mit der Kokosmilch reiben, bis die gewünschte, gelbe Note erreicht ist.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele