Weltmeister hofft

Michael van Gerwen: “Darts sollte olympisch sein!”

Sport
11.01.2017 09:52

Darts-Weltmeister Michael van Gerwen hat sich für die Aufnahme seiner Sportart bei den Olympischen Spielen stark gemacht. "Das wäre toll. Golf ist olympisch, dann sollte auch Darts olympisch sein", sagte der 27-jährige Niederländer der "Sport Bild".

Die Chancen, dass dies in naher Zukunft geschehen könnte, schätzt van Gerwen aber selbst als gering ein: "Da wir noch zwei Weltverbände haben, wird das derzeit noch nicht funktionieren", sagte "Mighty Mike", der zu Jahresbeginn zum zweiten Mal nach 2014 den WM-Titel eroberte.

Van Gerwen hofft zudem auf stärkere Dopingkontrollen und Bluttests im Darts-Sport. Er selbst sei in der vergangenen Saison nur fünf oder sechsmal kontrolliert worden. Über die mögliche Einführung eines Blutpasses sagte van Gerwen: "Das wäre ein deutliches Zeichen, dass wir immer professioneller werden."

Seine eigene Überlegenheit sieht der Niederländer aber so oder so nicht angetastet. "Ganz ehrlich, im Moment sehe ich keinen", antwortete van Gerwen auf die Frage, wer ihn als Primus entthronen könnte. "Mein Gesamtpaket ist zurzeit ziemlich gut", meinte der Weltranglisten-Erste, der als erster Darts-Profi 26 Turniere innerhalb eines Jahres gewann.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele