Schneepflugfahrer

“In 25 Jahren hat es kein Dankeschön gegeben”

Oberösterreich
11.01.2017 08:48

Im Jänner schlug der Winter in Oberösterreich zu, in den kommenden Tagen wird es neuerlich schneien. Da sind die Räumdienste in Oberösterreich rund um die Uhr im Einsatz. Unter ihnen ist seit 25 Jahren auch die Linzer Firma Concorde. Deren Geschäftsführer Günther Dobetsberger kennt die Schattenseiten: "Es gibt immer häufiger Beschimpfungen, aber es gab noch nie ein Danke!"

"Krone": Sie sind seit 25 Jahren im Winterräumdienst tätig.
Günther Dobetsberger: In dieser Zeit gab’s eine Riesenveränderung. Im Vergleich zu früher haben die Menschen in größeren Städten oder auch auf Autobahnen kein Verständnis mehr für Schnee und Eis.
"Krone": Wie wirkt sich das aus?
Dobetsberger: Sind die Straßen aufgrund der Witterungsverhältnisse schwerer passierbar, hat man früher halt kurz abgewartet - heute gibt’s mit den ersten Schneeflocken schon die ersten Beschwerden.
"Krone": Worüber?
Dobetsberger: Weil wir den Schnee nicht überall gleichzeitig verschwinden lassen können - dank neuer Medien wird sofort dokumentiert, dass da Schnee auf den Straßen liegt. Die einen beschweren sich, dass zu viel Salz gestreut wurde, den anderen ist es zu wenig. Die nächsten wollen statt Salz lieber Kies oder ärgern sich, weil ein Räumfahrzeug Schnee vor ihre Garagenausfahrt geschoben hat. Kurz gesagt: Machen wir’s einem recht, passt’s einem anderen nicht.
"Krone": Darunter leiden Einsatzleitung und auch die Fahrer.
Dobetsberger: Es langen immer mehr Beschwerden bei den Koordinatoren ein, dazu werden unsere Fahrer, die in Dreierschichten rund um die Uhr unterwegs sind, beschimpft.
"Krone": Und wie kann man dieses Problem beseitigen?
Dobetsberger: Nur mit mehr Verständnis: Wir und die Räumdienste von Stadt, Land oder Asfinag geben unser Bestes, um die Straßen schneefrei zu bekommen. Aber wir können nicht zaubern und sind auch nicht schuld daran, dass es schneit. Hin und wieder mal ein kleines Dankeschön würde alle sehr freuen.

Johann Haginger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele