Gute Voraussetzungen

Statistik belegt: Wörthersee könnte zufrieren!

Kärnten
11.01.2017 13:37

Diese Frage beschäftigt derzeit viele Eisläufer: Wird der Wörthersee erstmals seit elf Jahren wieder für Kufenflitzer freigegeben? Die Meteorologen sind optimistisch: "Es schaut günstig aus. Klare und kalte Nächte stehen bevor", erklärt Paul Rainer von der ZAMG. Schon jetzt darf man sich im Raum Villach freuen: Am Mittwoch werden Silber- und Vassacher See geöffnet!

Elf Jahre ist es her, dass man am Wörthersee zum letzten Mal seine Runden drehen konnte (siehe Foto oben). Geht es nach der Statistik, sollte es heuer - mit einem Jahr "Verspätung" - wieder so weit sein.

"Laut unseren Aufzeichnungen ist es im Schnitt alle zehn Jahre passiert", meint René Riepan, Obmann vom Eislaufverein Wörthersee. "Allerdings kann es auch sein, dass es mit dem Klimawandel in Zukunft anders wird."

Zumindest heuer sieht es "nicht ungünstig aus", wie es Paul Rainer von der ZAMG formuliert. "Bei Nacht geht es derzeit auf unter minus zehn Grad - und am Wochenende wird es wieder klare Nächte geben, dann sind minus 15 Grad drin."

Dass es bisher nicht geschneit habe, sieht er nicht als Problem. "Das bringt ohnedies nur wenig - und bei Niederschlag gibt es auch keine klaren Nächte."

Schon jetzt werden Wetten abgeschlossen, dass der See zufriert. Was ist dein Tipp? Jetzt abstimmen!
 

Verbot wird ignoriert
Mehr Sorgen bereiten den Eismeistern derzeit aber Schlittschuhläufer, die auf nicht freigegebenen Flächen - wie dem Längsee - unterwegs sind.

Riepan: "Da werden Falschmeldungen auf Facebook transportiert, und das zieht andere Eisläufer an. Wir können nur an den Hausverstand appellieren."

Ähnlich sieht es auf der Ostseite des Weißensees aus. "Manche hängen sich schon Schraubenzieher um, um sich im Notfall retten zu können. Das ist Wahnsinn", so Eismeister Norbert Jank.

Christian Rosenzopf
Christian Rosenzopf
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele