Kader reduziert

Max Entrup und Tomi bei Rapid aussortiert

Sport
10.01.2017 12:27

Die beiden Stürmer Maximilian Entrup und Tomi trainieren ab sofort nicht mehr mit der ersten Mannschaft von Rekordmeister Rapid. Das bestätigte Neo-Sportdirektor Fredy Bickel am Dienstag rund um das erste Lauftraining der Wiener im Prater gegenüber Journalisten. Ziel sei es, den Kader in den nächsten Wochen von derzeit 30 auf 25 Spieler zu reduzieren.

Bei Rekordmeister Rapid schreitet die Kaderreduktion zum Start der Frühjahrsvorbereitung bereits voran. Maximilian Entrup und der Spanier Tomi trainieren ab sofort nicht mehr mit der ersten Mannschaft.

"Bei Maxi Entrup haben wir auch eine Verantwortung"
Demnach versuche man, bei zumindest fünf von derzeit 30 Spielern Lösungen zu finden. Bei Tomi sieht es laut Bickel bereits nach einer solchen aus. Entrup trainiert ab Mittwoch vorerst mit der zweiten Mannschaft. "Es geht nicht darum, irgendjemandem den Kopf abzuschlagen, sondern für alle eine gute Lösung zu finden. Bei Spielern wie Maxi Entrup haben wir auch Verantwortung", betonte Bickel.

Entrup war erst im Sommer vom Zweitligisten FAC zu Rapid gewechselt, der Transfer sorgte für Kontroversen. Wegen seiner Vergangenheit in der Fan-Szene des Stadtrivalen Austria sah sich der 19-Jährige immer wieder Schmähungen der eigenen Fans ausgesetzt. Beim Auslaufen nach dem Europa-League-Qualifikationsspiel gegen Torpedo Schodsina (3:0) detonierte im August sogar ein Knallkörper neben dem U19-Nationalspieler.

Tomi hatte ein Jahr früher in Wien-Hütteldorf angeheuert, im Gegensatz zu Entrup hatte er auch Tore zu bejubeln - fünf an der Zahl waren es in eineinhalb Jahren bzw. 16 Einsätzen für die erste Mannschaft. "Dass es zwei Stürmer betrifft, ist eher Zufall", sagte Bickel über seine ersten Kaderreduktionen. Der Schweizer hat laut eigenen Angaben bereits mit mehreren Spielern "sehr gute und vernünftige Gespräche geführt".

Die Reduktion ist seine Hauptaufgabe. "Natürlich wären Präsentationen schöner", gestand Bickel, der sein Amt als Nachfolger des Deutschen Andreas Müller erst mit Anfang Jänner offiziell angetreten hat. "Zuerst kommen aber die Abgaben. Es wird keine neuen Spieler geben vor den Abgaben." Auch ohne Tomi und Entrup zählt der Profikader noch 28 Akteure. "Es geht darum, dass auch für junge Spieler Platz geschaffen wird", erklärte der Sport-Geschäftsführer.

Schwab und Schobesberger fallen weiter aus
Rapid hebt am 22. Jänner ins einwöchige Trainingslager nach Benidorm in Spanien ab. Zum Meisterschaftsstart Mitte Februar definitiv noch ausfallen werden Mittelfeldmann Stefan Schwab und Flügelspieler Philipp Schobesberger. Schwab soll laut Trainer Damir Canadi nach seinem im Oktober erlittenen Knöchelbruch Ende Februar wieder einsteigen, Schobesberger laboriert an einem Knochenmarksödem im Knie.

Der Isländer Arnor Ingvi Traustason steht dafür nach seinem Rippenbruch von Mitte Dezember ebenso wieder zur Verfügung wie Kapitän Steffen Hofmann. Dieser genießt laut Canadis Darstellung allerdings keine Sonderbehandlung. "Er ist fit und ist genauso ein Mannschaftsteil. Er muss sich qualifizieren wie jeder andere auch", sagte der Chefcoach über den 36-jährigen Deutschen.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele