Umstrittene Parodie

“Real Housewives of ISIS”: BBC stoppt Ausstrahlung

Ausland
09.01.2017 15:56

Mit seiner Comedy-Serie "The Real Housewives of ISIS" hat der britische Sender BBC eine Lawine der Entrüstung losgetreten. In Anlehnung an die US-amerikanischen "Desperate Housewives" werden in der Serie Frauen aus dem Westen verrissen, die via Internet Kämpfer der Terrormiliz Islamischer Staat kennengelernt haben. Doch bis auf Weiteres wird es bei einer ausgestrahlten Folge bleiben. Es habe sich um einen "einmaligen Sketch" gehandelt, teilte der Sender am Montag mit.

Der Clip war im Rahmen der Sendung "Revolting" gelaufen, die vergangene Woche ihr Debüt feierte. Er wurde auf Facebook innerhalb einer Woche rund 26 Millionen Mal angeschaut und von rund 160.000 Facebook-Nutzern mit "gefällt mir" markiert.

Likes und wütende Kommentare in sozialen Medien
Der Sketch hatte nach seiner Ausstrahlung am vergangenen Dienstag im britischen Sender BBC 2 für Aufsehen in sozialen Medien gesorgt. Zu sehen sind darin verschleierte Frauen in schwarzen Gewändern, die über ihr angebliches Dasein als Ehefrauen von IS-Terroristen schwadronieren. Sätze wie "Es sind nur noch drei Tage bis zur Enthauptung und ich hab keine Ahnung, was ich anziehen soll", wurden teils als geniale Satire gefeiert, teilweise aber auch heftig kritisiert.

In beinahe 100.000 Facebook-Kommentaren diskutierten Nutzer weltweit, ob der Sketch die Opfer des IS-Terrors verhöhnt, den Islam verunglimpft oder einfach nur geschmacklos ist. Die BBC ließ zu den Vorwürfen lediglich wissen, "die Show ist Satire, und die BBC hat eine reiche Satire-Tradition". Der Serien-Stopp soll auch nicht als Reaktion auf die massive Kritik gewertet werden, wurde betont.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele