Nach Akku-Problemen

Hersteller sagen Hoverboards große Zukunft voraus

Elektronik
09.01.2017 09:19

Ungeachtet wiederholter Probleme bei der Sicherheit von Hoverboards sehen die Hersteller einen Zukunftsmarkt für die elektronischen Rollbretter. Nachdem die US-Behörden im vergangenen Jahr vor der CES in Las Vegas noch zahlreiche Exemplare wegen der Gefahr explodierender Batterien beschlagnahmt hatten, wurden auf der Elektronikmesse heuer mehrere neue Modelle vorgestellt.

Der Gründer der Firma Hoverboard Technologies, Robert Bigler, räumte in Las Vegas ein, dass es eine Weile dauern werde, bis die Öffentlichkeit wieder Vertrauen in die Geräte habe. Gleichzeitig sagte er den Hoverboards eine breite Nutzung voraus: "Es wird wie ein Fahrrad sein", sagte Bigler. Das Fahren sei wie "Surfen an Land". Das bis zu 25 Stundenkilometer schnelle einrädrige Modell "GeoBlade" (Bild oben) seiner Firma sei zwar schwerer zu handhaben als zweirädrige Modelle, dafür sei es aber einfacher zu steuern.

Das GeoBlade soll im März zu einem Preis von 1500 Dollar (umgerechnet rund 1417 Euro) in den Handel kommen. Damit ist es deutlich teurer als viele der Geräte, die während des Hoverboard-Booms im Jahr 2015 verkauft wurden, soll aber eine bessere Qualität haben.

Offroad-Hoverboard von Swagtron
Die Firma Swagtron stellte bei der CES ein neues Hoverboard vor, das sich an abenteuerlustige Kunden richtet. Das Modell T6, das bis zu 20 Stundenkilometer schnell ist und 500 Dollar kosten soll, könne sogar auf Sand und auf Gras gefahren werden, sagte Swagtron-Vizechef Robert Reeves. Durch seine Luftreifen habe es "mehr Stabilität".

Reeves sagte, die Swagtrons hätten wegen ihres versiegelten Batteriefachs nie unter Sicherheitsproblemen gelitten. Dennoch habe sich seine Firma im vergangenen Jahr aufgrund der allgemeinen Skepsis gegenüber Hoverboards zu einem freiwilligen Rückruf entschieden.

Inzwischen verkauft Swagtron laut Reeves mehr Hoverboards als zuvor. "Es hat sich von einem Spielzeug zu einem persönlichen Transportmittel entwickelt", sagte er. Swagtron plant auch einrädrige Hoverboards. Einrädrige Modelle wurden bei der CES auch von den Firmen Segway und FutureMotion präsentiert.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele