Abschied in Graz

Schwarzenegger nimmt an Krainer-Begräbnis teil

Adabei
07.01.2017 12:20

Zum Begräbnis des steirischen Alt-Landeshauptmanns Josef Krainer (ÖVP) am Montag am Friedhof der Pfarre Graz-St. Veit wird sich neben der Familie, zahlreichen Wegbegleitern und Freunden auch Arnold Schwarzenegger einfinden, wie die "Steirerkrone" erfuhr. Krainer war einst Gast auf Arnies Hochzeit mit Maria Shriver am Kennedy-Sitz Hyannis Port. Für die Trauerfeiern gibt es ein Verkehrskonzept und eine Videowall vor der Kirche.

Schwarzenegger war erst Anfang Dezember in der Steiermark gewesen, um an der Seelenmesse für seinen väterlichen Freund und Mentor, Alfred Gerstl teilzunehmen. Nun muss er von einem weiteren Freund aus der Steiermark Abschied nehmen. Der frühere Gouverneur hatte sich in den 1990er-Jahren bei Landtagswahlkämpfen für Krainer stark gemacht. Der Alt-Landeshauptmann war 30. Dezember 2016 im Alter von 86 Jahren verstorben.

Polit-Prominenz nimmt Abschied
Auch zahlreiche Polit-Größen werden an der Trauerfeier für Joseph Krainer teilnehmen, darunter Krainers Nachfolgerin Waltraud Klasnic, Südtirols Ex-LH Luis Durnwalder, dessen OÖ-Amtskollege Josef Ratzenböck sowie die Landeschefs von OÖ und NÖ, Josef Pühringer und Erwin Pröll, sowie selbstverständlich der amtierende steirische Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer. Er wird auf Wunsch Krainers die Trauerrede halten. Die Bundes-ÖVP wird durch Vizekanzler Reinhold Mitterlehner vertreten sein. Altbischof Egon Kapellari wird die Messe zelebrieren.

Dem Vernehmen nach dürfte auch der frühere steirische SPÖ-Chef und LHStv. Peter Schachner-Blazizek - Krainers politischer Mitbewerber in den 1990ern - zum Begräbnis kommen. Vonseiten der SPÖ werden LHStv. Michael Schickhofer sowie die Landesrätin Doris Kampus und Ursula Lackner erwartet.

Verkehrskonzept und Videowand
In der auf einem Hang gelegenen Pfarrkirche St. Veit im nordöstlichen Stadtbezirk Andritz gibt es rund 300 Sitzplätze und etwa noch einmal so viele Stehplätze. Die Verabschiedung in der Kirche mit der Heiligen Messe um 14.30 Uhr soll im engeren Kreis erfolgen. Außerhalb der Kirche wird eine Videowand aufgestellt, damit andere Trauernde das Geschehen verfolgen können. Der Verkehr wird im Bereich der Kirche als Einbahn geführt. Parkplätze werden am nahen Golfplatz, am Sportplatz und beim St. Veiter Schlößl bereitgestellt, von dort fahren Shuttlebusse zur Kirche. Die Behörden riefen auch dazu auf, die öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele