Alles ausgeräumt

Benzin um 20% teurer: Mexikaner plündern Geschäfte

Ausland
05.01.2017 17:58

Ausnahmezustand herrschte am Mittwoch in zahlreichen Orten in Mexiko: Als Reaktion auf eine 20-prozentige Benzinpreiserhöhung gingen Tausende Menschen auf die Straße. Im Rahmen der Proteste brachen Demonstranten in Geschäfte ein und plünderten die Regale. Sogar Waschmaschinen wurden davongetragen (siehe Video). Ein Polizist starb bei dem Versuch, einen Überfall auf eine Tankstelle zu verhindern.

Im ganzen Land wurden insgesamt 250 Geschäfte ausgeräumt und verwüstet. Die Bilder stammen aus Veracruz, dem wichtigsten Atlantikhafen Mexikos am Golf von Mexiko.

Zuhauf trugen die Menschen Spielzeuge, Gewand, DVD-Player und Essen davon. Aber auch Waschmaschinen, Fernseher oder Kühlschränke wurden mitgenommen.

Polizist überfahren, als er Überfall verhindern wollte
430 Personen wurden vorübergehend festgenommen. Ein Polizist starb bei dem Versuch, einen Überfall auf eine Tankstelle zu verhindern. Er wurde von einem Fahrzeug überfahren. In Teilen Mexikos wurden Straßensperren errichtet.

Mexiko hatte die Benzinpreise zum Jahreswechsel gleich um 20 Prozent erhöht. Nun kostet ein Liter Premiumbenzin laut "Tagesschau" 17,79 Pesos (rund 90 Cent). Der Vergleich zeigt die Dramatik: Der jüngst erhöhte Mindestlohn pro Tag beträgt 80 Pesos. Für viele war Benzin schon vor der Preiserhöhung ein unerschwingliches Luxusgut.

Mexikos Präsident Enrique Pena Nieto verteidigte die Preiserhöhung: Zwar könne er die Wut der Bevölkerung nachvollziehen, allerdings wären "die Konsequenzen weitaus schmerzvoller geworden, wenn diese Entscheidung nicht getroffen worden wäre". Auf lange Sicht würden die Benzinpreise wieder fallen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele