Niedrige Spritpreise

36.800 Autos sind täglich auf der “Süd” unterwegs

Kärnten
05.01.2017 16:09

Die niedrigen Treibstoffpreise des vergangenen Jahres wirken sich offenbar auch auf den Autoverkehr aus, wie eine Erhebung des Verkehrsclubs Österreich zeigt: Die Zahl der Pkw und Kleintransporter auf den Kärntner Autobahnen hat 2016 wieder zugenommen. Die meisten Fahrzeuge wurden bei Pörtschach registriert.

Dort waren im vergangenen Jahr durchschnittlich 36.800 Autos und Kleintransporter pro Tag auf der Südautobahn unterwegs. Dazu kommen dann noch etwa 3700 Lastwagen. Im Vergleich zu 2015 war das ein Plus von 3,2 Prozent. Noch stärker gestiegen ist das Verkehrsaufkommen auf der Karawankenautobahn, und zwar um 6,6 Prozent. Auf dieser Strecke wurden 10.600 Autos und Kleintransporter pro Tag registriert.

Einen Grund für die erhöhte Zahl an Fahrzeugen auf den Kärntner Autobahnen sieht Markus Gansterer vom VCÖ in den Spritpreisen: "Wenn diese steigen, nimmt der Autoverkehr ab. Das gilt auch umgekehrt. Bei sinkenden Spritpreisen steigt das Verkehrsaufkommen." Im Schnitt war im Vorjahr der Sprit um etwa neun Cent pro Liter günstiger als noch 2015.

Um die Verkehrsbelastung zu senken, fordert der VCÖ den Ausbau der öffentlichen Verkehrsmittel.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele