Schwarz? Weiß?

Was bedeutet es, wenn es aus dem Auspuff qualmt?

Motor
22.07.2019 00:00

Weißer oder schwarzer Rauch ist gut bei einer Papst-Wahl - bei Autoabgasen eher nicht, denn die sind im Normalfall nicht oder kaum zu sehen. Außer beim Kaltstart im Winter. Wenn doch, kann ein Defekt vorliegen. Hans-Georg Marmit, Kraftfahrzeugexperte der Sachverständigenorganisation KÜS, klärt auf über unterschiedliche Abgasfarben.

(Bild: kmm)

Wenn es sich um weißen Qualm handelt und dieser nur beim Kaltstart sichtbar ist, gibt es keinen Grund zur Sorge. Es handelt sich dabei um Wasserdampf, der in den Abgasen enthalten ist. Tritt das Phänomen jedoch auch bei warmem Motor auf, könnte ein Problem vorliegen. Denkbar wären etwa verstopfte Einspritzdüsen oder eine defekte Zylinderkopfdichtung.

Generell lohnt es sich, das Abgas im Blick zu behalten. Vor allem bläulicher Rauch kann ein Alarmsignal sein. Möglicherweise gelangt dann zu viel Öl in die Zylinder, etwa durch Undichtigkeiten im Motor. Auch eine schlechte Sprit-Zerstäubung könnte die Ursache sein. Der Besuch einer Kfz-Werkstatt ist dann auf jeden Fall angeraten.

Schwarzer Rauch war früher bei Dieselautos ganz normal - heute jedoch kann er Indiz für einen Defekt sein. Denn moderne Selbstzünder produzieren im Normalfall kaum noch sichtbare Rußpartikel, eine übermäßige Rauchentwicklung deutet daher darauf hin, dass der Kraftstoff mit zu wenig Luft verbrannt wird. Das kann nicht nur beim Diesel, sondern auch bei Ottomotoren vorkommen. Abhilfe schafft häufig bereits ein Austausch des Luftfilters. Mit ein wenig Geschick kann man diesen unter Umständen sogar selbst vornehmen.

(SPX)

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele