Betrieb geht weiter

Das “ZiB” wechselt den Besitzer

Salzburg
05.01.2017 11:34

1996 erbaut und 2009 von der Immofinanz AG revitalisiert, wechselt nun das Einkaufszentrum "Zentrum im Berg" in Salzburg-Schallmoos wieder den Besitzer. Private Investoren kauften den Komplex mit zahlreichen Geschäften, der Betrieb wird ganz normal weiter laufen, versichert die abwickelnde EHL Investment Consulting.

Das "ZiB" ist im Stadtteil beliebt und blickt auf eine lange Geschichte zurück. 2009 wurde dem Zentrum neues Leben eingehaucht, große Firmen zogen in das Gebäude mit 16.650 Quadratmetern Nutzfläche, seitdem gab es aber mehrere Wechsel bei den Mietern, teils auch Leerstände. In das Gebäude zogen auch ein Hotel und ein Fitnessstudio ein. Die Immofinanz AG verkaufte nun das Objekt über die EHL Investment Consulting an eine Gruppe von privaten Investoren aus Österreich, über den Kaufpreis wurde zwischen den Vertragsparteien Stillschweigen vereinbart. Der Deal wurde am Dienstag abgeschlossen.

Nachhaltige Veranlagung
Dazu heißt es offiziell: "Die Nutzfläche des Einkaufszentrums ist an starke Einzelhandelsmieter, darunter Merkur, Modepark Röther, Libro, dm, Deichmann und Charles Vögele, vermietet. Einzelhandelsimmobilien in Toplagen sind nach wie vor eine ausgesprochen attraktive Asset Klasse. Insbesondere Privatinvestoren schätzen Fachmarktzentren sowie kleinere Einkaufszentren zur nachhaltigen Veranlagung", sagt Franz Pöltl, der geschäftsführende Gesellschafter der EHL.

Bei der Umsatzleistung liegt das "ZiB" nach regelmäßigen Erhebungen österreichweit im unteren Mittelfeld, es ist aber auch kein Geheimnis, dass kleinere Einkaufszentren wie eben das "ZiB" oder das "Kiesel" unter den großen an den Stadträndern zu kämpfen haben. Doch die Hoffnung wird nicht aufgegeben, viel mehr wird versucht mit innovativen Konzepten, Angeboten und Schmankerln die Kunden zu locken.

Michael Pichler

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele