In Silvesternacht

31-Jährige belästigt: Afghane (18) in U-Haft

Österreich
03.01.2017 15:16

Jener 18 Jahre alte Asylwerber aus Afghanistan, der in der Silvesternacht am Salzburger Residenzplatz eine 31-jährige Deutsche sexuell belästigt hat, sitzt mittlerweile in Untersuchungshaft. Der stark alkoholisierte Bursche soll sein Opfer im Gedränge der Feierlichkeiten immer wieder zu küssen versucht und der Frau in den Intimbereich gefasst haben.

Die U-Haft wurde mit einer "Tatbegehungs- und Fluchtgefahr" begründet, wie die stellvertretende Sprecherin der Staatsanwaltschaft Salzburg, Barbara Fischer, erklärte. Nun werde ein Gutachten über die Zurechnungsfähigkeit des Teenagers eingeholt. Da der 18-Jährige zum Tatzeitpunkt stark betrunken war, müsse geklärt werden, ob er zurechnungsfähig gewesen sei. "Er sagt, er sei so rauschig gewesen, dass er nichts mehr weiß."

Weitere Anzeigen wegen sexueller Belästigung in Österreich
Neben der 31-Jährigen hatten auch drei weitere Frauen in Salzburg nach dem Jahreswechsel Anzeige wegen sexueller Belästigung bei der Polizei erstattet. Weitaus mehr Übergriffe gab es allerdings laut derzeitigem Kenntnisstand in Tirol, dort wurden bislang 18 Opfer am Innsbrucker Marktplatz gezählt. Die Kripo geht von einer Tätergruppe von fünf bis sechs Männern aus, die Sexangriffe hätten "System" gehabt, wie Ernst Kranebitter von der Kripo Innsbruck sagte.

Auch in Wien wurden drei Frauen im Zuge der Silvesterfeierlichkeiten belästigt, die daraufhin Anzeige erstatteten. Ein weiterer Fall wurde zudem in Graz bekannt: Dort wurde eine 26-Jährige am Nachhauseweg Opfer eines sexuellen Übergriffs.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele