Dank Ihrer Spende

Larissa dankt “Krone”-Familie für Assistenzhund

Tierecke
06.01.2017 08:00

Es war einmal mehr ein Beispiel für das große Herz der "Krone"-Leser: Als Maggie Entenfellner Ende 2015 Spenden für den dringend benötigten Assistenzhund eines kranken Mädchens sammelte, kam so viel Geld zusammen, dass auch noch einem zweiten Kind - der damals zwölfjährigen Larissa aus der Steiermark - dieser Herzenswunsch erfüllt werden konnte.

Larissa hat von Geburt an eine sogenannte Tetraplegie und damit eine Form der Querschnittslähmung. Ein für ihre Bedürfnisse ausgebildeter Assistenzhund kostet etwa 17.000 Euro - unleistbar für die Mama, die neben Larissa noch drei andere Kinder groß zieht. Doch da kam die "Krone"-Familie ins Spiel: Die sammelte nämlich zusammen mit Fressnapf und Fiona Swarovski so viel Geld, das gleich zwei schwer kranken Mädchen dieser wichtige Herzenswunsch erfüllt werden konnte.

Larissa braucht ständig Unterstützung
Larissa besucht die Hauptschule und braucht in fast allen Lebenslagen Unterstützung. "Sie kann alleine keine Türen öffnen oder etwas aufheben. Essen und an- oder ausziehen sind nur mit Unterstützung denkbar. Einen Lichtschalter zu betätigen, ist meiner Tochter nicht möglich", erklärt die Mutter. "Ein Assistenzhund ist für meine Maus nicht nur im sozialen Bereich eine große Bereicherung, sondern würde ihr vor allem viel mehr Selbstständigkeit ermöglichen."

Rüde "Jerry-Lee" zieht bald ein
Maria Gerstmann von der Ilztaler REHA-Hundeschule bildet seit 20 Jahren Assistenz-Hunde aus, die später unschätzbare, individuelle Arbeit für ihr Herrl, für ihr Frauerl, machen. Dafür erhielt sie im Vorjahr sogar das steirische Landeswappen. Jetzt befindet sich Rüde "Jerry-Lee" in der finalen Phase der Ausbildung, er wird in Zukunft Larissa im Alltag unterstützen. Der English Setter kommt jetzt regelmäßig zu Besuch, um sich an seine neue Umgebung zu gewöhnen. "Larissa gefällt das Üben mit ihm sehr gut - es ist unglaublich, wie verbunden sie bereits mit 'Jerry-Lee' ist", freut sich eine überglückliche Mama. "Ein herzliches Dankeschön noch einmal an die 'Krone'-Leser!"

Entenfellner: "Ich danke Ihnen von Herzen!"
Maggie Entenfellner ist tief berührt von der Hilfsbereitschaft der "Krone"-Familie: "Wir wussten zu Beginn unserer Spendenaktion nicht, dass Fressnapf und Fiona Swarovski für einen der beiden Assistenzhunde aufkommen würden. Nur deswegen konnten wir mit den Spenden auch noch das Leben eines zweiten schwer kranken Kindes erleichtern - und haben für dieses Vorhaben vonseiten unserer Leser erneut große Unterstützung erfahren. Niemand hat seine Spende zurückverlangt, alle freuen sich, dass auch Larissa geholfen wird. Ich danke Ihnen allen von Herzen!"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele