Wettervorschau

Sibirische Kälte kommt auf die Steiermark zu

Steiermark
02.01.2017 18:17

In den nächsten Tagen heißt es warm anziehen! Die Temperaturen gehen stark zurück, am Dreikönigstag kommen sie bei eisigem Nordwind nicht mehr über minus zehn bis minus drei Grad hinaus. Aber nicht nur klirrende Kälte, sondern auch Schnee steht den Steirern ins Haus - zumindest jenen, die im Norden wohnen.

"Spätestens Mittwochmittag wird es verbreitet und kräftig zu schneien beginnen. Bis zum Ende der Woche können schon 40 Zentimeter Neuschnee zusammenkommen, in den Bergen kann es gar ein Meter werden", weiß Hannes Rieder von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik in Graz. "Allerdings", schränkt der Experte ein, "ist der Schneefall unfair verteilt. Die Niederschlag-Schwerpunkte liegen im Enns-, sowie im Mur- und Mürztal. Der Süden bleibt einmal mehr trocken."

Wer die weiße Pracht genießen möchte, muss sich jedenfalls sehr warm anziehen: Sibirische Kaltluft sorgt für einen massiven Temperaturrückgang. In den Bergen kann es bis zu 20 Minusgrade bekommen. "Etwa minus 16 Grad werden es am Freitag auf der Rax in 1500 Metern werden. Mit dem starken Wind fühlen sie sich aber wie minus 30 an", warnt auch Ubimet-Chefmeteorologe Manfred Spatzierer vor dem starken Frost.

Die aktuell noch mäßige Lawinengefahr wird sich mit dem Schneefall parallel erhöhen - zumal für die nächste Woche weiterer Niederschlag prognostiziert wird.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele