Die Debatte läuft

Heiligengeistplatz: Busbahnhof vor dem Ende

Kärnten
04.01.2017 18:17

Im Frühjahr soll - wie berichtet - am Heiligengeistplatz in Klagenfurt der große Umbau beginnen. Um 35 Millionen Euro wird der ehemalige "Woolworth" total erneuert und mit neuen Geschäften versehen. Im Zuge dessen könnte der Heiligengeistplatz als Busbahnhof entlastet oder ganz aufgelöst werden. Als Alternativen sind der Busparkplatz vor dem Hauptbahnhof oder auch der Ring im Gespräch.

Ein erster Kompromiss zur Neugestaltung des Platzes liegt am Tisch: Der Turm bei der Haupteinfahrt wird abgebaut und die Haltestellen sollen nach hinten versetzt werden, um das Gebäude vorne "frei zu machen" (die "Krone" berichtete).

Dabei soll es aber nicht bleiben.

"Es müssen in Zukunft ja nicht mehr alle Busse zum Heiligengeistplatz fahren, und es könnte einen anderen festen Busparkplatz geben, etwa beim Hauptbahnhof", so der zuständige Stadtrat Otto Umlauft.

Im Rahmen einer Studie werde heuer das gesamte Liniennetz durchleuchtet. Im Zuge dessen sollen auch die Takte und die Linienführung verbessert werden.

"Das ist aber ein sehr komplexer Prozess, das geht nicht von heute auf morgen, wie man sich vorstellen kann", sagt Umlauft, der den Baustart beim ehemaligen Woolworth damit nicht in Gefahr sieht. "Die Arbeiten am Gebäude können ja vorher beginnen."

Alle Parteien offenbar auf einer Linie
"Die Busfahrer müssen ihre Pausen einfach an den Endpunkten in der Peripherie abhalten. Das ist in allen vergleichbaren Städten so gebräuchlich", schlägt FP-Klubchef Andreas Skorianz vor.

Damit ist er - ausnahmsweise - auf einer Linie mit den Grünen. "Es ist wirklich schade, dass einer der kostbarsten Plätze fürs Abstellen von Bussen hergenommen wird", sagt Stadtrat Frank Frey, der heuer definitiv eine neue Lösung finden will. "Dabei hilft uns auch die gute Gesprächsbasis zur neuen Stadtwerke-Führung."

"Wenn es Möglichkeiten gibt, dass man mit allen Beteiligten einen Kompromiss findet, werden wir dem nicht im Weg stehen", ergänzt Stadtwerke-Vorstand Sabrina Schütz-Oberländer.

"Der Platz könnte wieder als Veranstaltungsplatz dienen", meint Gemeinderat Klaus Jürgen Jandl (Neues Klagenfurt), der dafür wäre, die Busse - wie bei der EM 2008 - auf dem Ring zu "parken".


Und wie ist Ihre Meinung? Jetzt abstimmen!

Christian Rosenzopf
Christian Rosenzopf
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele