Steirer-Politik

Geheimnis um Wahl-Gelder

Steiermark
02.01.2017 15:10

Die Opposition, die gibt im frischen 2017er-Jahr gleich einmal Vollgas. Da droht etwa Grünen-Chef Lambert Schönleitner, er werde nicht locker lassen und der Landesregierung abtrotzen, endlich öffentlich zu machen, wie viel Steuergeld sie im Wahl-Halbjahr 2015 für Werbung wirklich in die Hand genommen hat. Denn bis dato hüllen sich Rot-Schwarz in der Sache in tiefes Schweigen, obwohl ihnen eine ganze Serie an Anfragen um die Ohren geflogen ist.

Schönleitner vermutet nun - Zitat - "ein starkes Stück", dass, weil ja Landtags- und Gemeinderatswahlen in diesen Zeitraum gefallen sind, die Summen explodiert seien. "Wenn die Regierung überhöhte Werbeausgaben unter der Tuchent halten will, das wird nicht gelingen - ich bin da sehr hartnäckig."

Und, um gleich einmal ein bisserl zu reizen, hat Schönleitner aus der Schublade geholt, was die Regierungsbüros in den Jahren 2011 bis 2014 in Summe für Werbung ausgegeben haben. 4.426.230,31 Euro waren das ganz genau. Nicht schlecht, Frau Specht!

Die höchsten Ausgaben hatte in diesen vier Jahren Landesrat Christian Buchmann (1,306 Millionen Euro), was aber nicht weiter verwunderlich ist, hat der Wirtschaftslandesrat doch einiges an (werblichen) Verpflichtungen. Auf dem zweiten Platz der damalige Landeshauptmann Franz Voves, der 1,115 Millionen in der Ausgabenspalte stehen hatte. Und die Nummer 3 am Stockerl war dessen damaliger Vize, Hermann Schützenhöfer, mit 868 Tausendern.

Sparmeister

Geschätzte Leser, das mag jetzt alles ziemlich viel erscheinen: Aber der Vergleich mit so manchem anderen Bundesland macht sicher: Die steirischen Regierer sind im Vergleich etwa zu Wien, Nieder- und Oberösterreich wahre Sparmeister...

Gerhard Felbinger
Gerhard Felbinger
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele