Beweis via Webcam

Identifikation bei Banken künftig auch per Video

Web
02.01.2017 12:46

Kunden von Banken, Versicherungen und Wertpapierfirmen können sich künftig den persönlichen Besuch der jeweiligen Filiale ersparen: Ab Dienstag sei auch eine Online-Identifizierung mittels Video möglich, teilte die Finanzmarktaufsicht mit. Allerdings müssen die zu identifizierende Person und sämtliche benötigten Dokumente klar zu sehen sein.

Dazu gehört, dass der "Kunde seinen amtlichen Lichtbildausweis vor der Kamera in einer Weise horizontal und vertikal kippt, dass die holografischen Sicherheitsmerkmale durch speziell geschulte Mitarbeiter überprüft werden können", so die FMA in einer Aussendung. Besagte Mitarbeiter hätten zudem durch entsprechende Präsentation vor der Kamera die Unversehrtheit und die Seriennummer des Dokuments zu überprüfen und Screenshots von diesem anzufertigen.

Die Überprüfung selbst dürfe von den Unternehmen nur in einem abgetrennten, mit einer Zugangskontrolle ausgestatteten Raum durchgeführt werden und müsse abgebrochen werden, wenn eine visuelle Überprüfung des Kunden oder des Lichtbildausweises nicht möglich sei oder sich sonstige Unsicherheiten ergeben, hieß es weiter.

Mit der Online-Identifikationsverordnung trage man sowohl der zunehmenden Digitalisierung des Finanzsektors und dem Kundenwunsch, neue Geschäftsbeziehungen online einzugehen, als auch der gesetzlichen Notwendigkeit zur zweifelsfreien Identitätsfeststellung Rechnung, so die FMA.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele