Alle Jahre wieder

Steirische Gärtnerei vermietet Christbäume

Steiermark
19.12.2016 16:17

Für viele ist es ein alljährliches Ritual: Ein Abstecher zum Christbaumhändler des Vertrauens, der Baum wird nach Hause transportiert, aufgeputzt und nach dem Dreikönigstag wieder entsorgt. Es geht auch bequemer: Bei der südsteirischen Gärtnerei Wilhelm können die Christbäume gemietet werden.

"Wir liefern bereits seit Mitte November, also noch vor dem ersten Adventsonntag, unsere Bäume aus", erzählt Inhaber Thomas Wilhelm. Seit drei Jahren bietet er - nach eigenen Angaben als einziger Anbieter in der Steiermark - Christbäume zum Mieten. Es handelt sich um in Töpfen gezüchtete Nordmanntannen in mehreren Größen. Die Preise reichen von 49 bis 69 Euro. Die Bäume werden auf Wunsch zugestellt und später auch wieder abgeholt.

"Unter den Kunden sind ältere Menschen, die das Service schätzen, aber auch große und kleine Familien", erzählt Wilhelm. "Was alle eint ist der Nachhaltigkeitsgedanke." Er liefert in einem Umkreis von gut 50 Kilometern, also bis nach Graz oder Deutschlandsberg.

"Kälteschock" soll vermieden werden
Die Kunden erhalten Pflegetipps: Schneespray und Lametta sind eher unerwünscht; die Bäume werden gegossen wie Zimmerpflanzen, sie sollten auch nicht direkt vom warmen Zimmer in die Kälte. "Bei uns werden sie langsam akklimatisiert und bis zum nächsten Jahr gepflegt", erzählt Wilhelm. Wer möchte, kann übrigens den selben Baum jedes Jahr aufs Neue mieten…

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele