Tierheim Sonnenhof

55 beschlagnahmte Hundewelpen suchen bald Plätze

Tierecke
13.12.2016 15:32

Im Quarantänebereich des Tierschutzhauses Sonnenhof in Eisenstadt herrscht Hochbetrieb. 55 vor einigen Wochen an der burgenländischen Grenze beschlagnahmte Hundewelpen blicken bei jedem Geräusch neugierig durch die Türgitter. Die Vierbeiner sind wohlauf, ihre Vergabe könne voraussichtlich im Jänner beginnen, schilderte der Leiter des Tierschutzhauses, Wolfgang Böck.

Dass man die Welpen - Chihuahua, Yorkshire Terrier, Französische Bulldoggen, Malteser und Zwergspitze - durchbekommen habe, sei nicht so selbstverständlich. Einige seien bei der Aufnahme erst drei Wochen alt gewesen: "Man kann sich vorstellen, wie empfindlich diese Tiere noch sind", sagte Böck, der den unermüdlichen Einsatz der Mitarbeiter hervorhob, am Dienstag.

Schon jetzt viele Anfragen
Nach dem Tierschutzgesetz unterliegen Welpen nach der Abnahme einer Sperre und dürfen acht Wochen nicht vermittelt werden. "Diese Sperre ist weiterhin aufrecht", er bitte diesbezüglich auch bei den Interessenten um Verständnis. "Wir haben wirklich unglaublich viele Anfragen mittlerweile für die Welpen. Da machen wir uns eigentlich keine Sorgen, dass die nicht gute Plätze finden werden", sagte Böck.

Keine Tiervermittlung vor Weihnachten
Vor Weihnachten würden grundsätzlich keine Tiere vermittelt, betonte Böck - "was nicht heißt, dass man nicht trotzdem zu uns kommen und Vergabegespräche führen kann." Es gehe darum, dass Tiere nicht als Weihnachtsgeschenke dienen und nicht "mit einem Mascherl unterm Christbaum sitzen sollen. Das ist nicht der richtige Weg", meinte der Leiter des Tierschutzhauses.

"Nicht unüberlegt entscheiden"
Weihnachten sei zudem "ein denkbar ungeeigneter Zeitpunkt", um ein Tier in eine Familie zu holen. "Man darf nicht vergessen: Es handelt sich hier um ein Lebewesen mit einer geplanten Dauer eines Zusammenlebens von zehn, fünfzehn Jahren und mehr. Da sollte man nicht unüberlegt entscheiden".

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele