Tödlicher Leichtsinn

17-Jähriger von Zug mitgeschleift und getötet

Österreich
09.10.2006 16:22
Am Anfang stand ein ausgelassener Besuch in der Disco! Doch der 17-jährige Dominik P. aus Steyr in Oberösterreich wird nie wieder zu Eltern, Bruder und Freundin zurückkehren. Der Jugendliche wurde im Morgengrauen von einem Zug erfasst und getötet. Er wollte zu Fuß nach Hause und kroch unter dem geschlossenen Schranken durch.

Tanzen, lachen, ausgelassen mit Gleichaltrigen feiern - der Abend hatte für den 17-jährigen Dominik P. im "Flower Pot" so unbeschwert begonnen.

Gegen fünf Uhr morgens verabschiedete sich der Jugendliche von seinen Freunden. "Bis morgen", rief er ihnen noch zu und machte sich von der kleinen Ortschaft Ramingsdorf - das liegt noch in Niederösterreich und gehört zu Haidershofen - zu Fuß auf den rund zwei Kilometer weiten Weg nach Hause. Es wird wohl für immer ungeklärt bleiben, warum Dominik trotz geschlossenen Schrankens auf die Schienen stolperte. Fest steht nur, dass er exakt zu jenem Zeitpunkt über die Bahnlinie hinter der Disco wollte, als ein Zug aus Richtung Steyr herandonnerte. Der Jugendliche wurde erfasst und zu Boden geschleudert. Doch der Lokführer bemerkte nichts von dem Anprall.

Zugunglück blieb lange unbemerkt
Erst knapp eine halbe Stunde nach dem tragischen Unglück sah ein Kollege des Mannes eine leblose Gestalt auf den Schienen. Sofort leitete er eine Notbremsung ein. Die tonnenschwere Garnitur konnte tatsächlich vor dem Körper des Burschen zum Stillstand gebracht werden. Doch für Dominik P. war es bereits zu spät. Zur Stunde kümmert sich ein Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes um die völlig gebrochenen Eltern des jungen Oberösterreichers.

Vom Mark Perry und Markus Schütz; Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele